„Frauen und Kinder sind keine Ware" Bundesverdienstkreuz für Ordensschwester und Frauenrechtlerin Sr. Dr. Lea Ackermann

29.02.2012 16:30

Heute erhält Schwester Dr. Lea Ackermann vom rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten, Kurt Beck, das Große Bundesverdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

Die Gründerin der Menschenrechts-Organisation Solwodi (Solidarity with women in distress, Solidarität mit Frauen und Kindern in Not) wird damit für ihren jahrelangen Einsatz gegen Armutsprostitution, Zwangsheirat und Menschenhandel geehrt. Ihre Hilfsorganisation gehört mittlerweile zu einer der größten in Deutschland, die von sexueller Gewalt bedrohten und betroffenen Frauen und Kindern Beratungs- und Bildungsangebote zusichert. Neben den bislang 15 Beratungsstellen und 7 Schutzwohnungen in der Bundesrepublik, gibt es bereits Hilfsangebote in Kenia, Ruanda und Rumänien.  

Lea Ackermann (74), Gründerin der Frauenhilfsorganisation "Solidary with Women in Distress" (SOLWODI) (Boppard/Rhein), erhält am 29.02.2012 aus der Hand von Ministerpräsident Kurt Beck das ihr vom Bundespräsidenten verliehene Große Bundesverdienstkreuz.