Frauenbüro am 15.03.1990 und heute

15.03.2012 12:04

Mit einer erfolgreichen Fachveranstaltung zum Thema "Endlich Rentengerechtigkeit" zeigte das Team der Gleichstellungsstelle/Frauenbüro bereits gestern, wie gut es gelingen kann, dass sich Frauen engagiert einbringen, diskutieren und gemeinsame Pläne schmieden können.

Nicht nur die in der DDR geschiedenen Frauen suchen die Begleitung und Unterstützung des Frauenbüros, mit Frauen - und Mädchenorganisationen werden Aktivitäten entwickelt, die die Situation von Frauen in den Blick nehmen, begleiten und verbessern helfen. Darüber hinaus bietet das Frauenbüro Informationen zur Frauenpolitilk und zu Gleichstellungsfragen, kann über Angebote für Frauen und Mädchen informieren, nutzt Anregungen und Ideen zur Durchsetzung von Fraueninteressen.

Das aktuelle Erfurter Frauennetzwerk/der Frauenkalender hatten - wie viele andere Initiativen - ihren Ursprung in Anfragen, Beschwerden und Kooperationswünschen, die an die Gleichstellungsstelle/Frauenbüro herangetragen und engagiert bearbeitet wurden.

Der heutige Gründungstag der Gleichstellungsstelle/Frauenbüro vor 22 Jahren ist ein ganz normaler Arbeitstag, … der dennoch für die langjährige Leiterin des Frauenbüros, Birgit Adamek, mit einer Rose des Teams auf ihrem Tisch als besonderer Tag begann.