Erster Erfurter Frauensporttag

05.10.2012 10:25

Letzten Freitag gratulierte der Oberbürgermeister, Andreas Bausewein, der Mädchenfußballmannschaft vom ESV Lok Erfurt zum "Sonderpreis für Gleichstellung im Verein", der erstmals vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) vergeben wurde. In seinem Grußwort zur Frauen-Vollversammlung des DOSB griff er das Motto des Kongresses auf "Vielfalt ist unsere Chance- Gemeinsam an die Spitze" und erläuterte überzeugend, dass Erfurt eine Stadt des Sports ist.

Diesen Freitag begrüßt die Vorsitzende des Erfurter Stadtsportbundes, Birgit Pelke, die Teilnehmerinnen des ersten Erfurter Frauensporttages um 18 Uhr in der Unisporthalle auf dem Campus zu viel Bewegung mit Musik, zum Reinschnuppern, Zuschauen und Mitmachen.

Das Erfurter Frauennetzwerk unterstützt und bewirbt den Frauensporttag nicht nur als Ankündigung im aktuell erschienenen Flyer, sondern konnte innerhalb der Stadtverwaltung eine Bühne und deren Aufbau organisieren. Deshalb wird heute Abend Heidrun Höpfner vom Landessportbund nicht nur Grüße ausrichten, sondern sich herzlich bei Frau Dietzsch vom technischen Service und Hausdienst des Hochbauamtes bedanken. Mit dabei auch die Gleichstellungsbeauftragte, die immer die gemeinsamen Verbindungen im Netzwerk heraus stellt. "Gleichstellungspolitik in der Kommune und im Sport verfolgen weitgehend gemeinsame Ziele: Begeisterung und Motivation schaffen für mehr Beteiligung und Mitwirkung von Frauen, für das Interesse an Führungsaufgaben und an Vorstandsarbeit werben, Engagement und Ehrenamt für gesamtgesellschaftliche Anliegen erhöhen und den persönlichen Einsatz als Bereicherung erfahren. Vielleicht schaffen wir es, den Frauensporttag fest zu verankern als unseren Erfurter Frauensporttag!"

Erster Erfurt Frauensporttag am 5. Oktober 2012, 18 Uhr, Sporthalle Universitätssportverein, Nordhäuser Straße 63