Konzert zum Muttertag

07.05.2012 10:44

Das Fanfarenorchester Erfurt besteht seit über 60 Jahren. Es kann auf unzählige Auftritte in Erfurt, Deutschland und dem Ausland verweisen. Über den Vereinsräumen des Fanfarenorchesters in der Rosa-Luxemburg-Straße befindet sich das Migrationszentrum der Stadt Erfurt. Dort gibt es den Verein "Regenbogen". Ein Chor und eine Tanzgruppe pflegen die musikalischen Traditionen der russischen Heimat.

Das Fanfarenorchester Erfurt e. V. und seine Tanzgarde haben mit dem russischen Ensemble ein gemeinsames Programm aufgestellt und werden es am 13. Mai, zum Muttertag, ab 14:00 Uhr auf der Freilichtbühne auf dem Petersberg gemeinsam vorstellen.
Der musikalische Leiter des Fanfarenorchesters, Genadi Bykouski, hat in der ehemaligen Sowjetunion Musik studiert und hat das Pro­gramm gemeinsam mit "Regenbogen" erarbeitet. Das Jahresthema "Musik baut Brücken" verstehen beide Ensembles im doppelten Sinne: als künstlerisches Programm, das eine Brücke schlägt – und – als ein Stück gelebte Integration zwischen Menschen verschiedener Herkunft und Traditionen.