Die „Strolche“ der Lebenshilfe Erfurt feiern Richtfest mit Landtagspräsidentin Birgit Diezel und Oberbürgermeister Andreas Bausewein

04.06.2012 18:18

Die integrative Kindertagesstätte "Strolche" feierte heute Richtfest. Im Jahr 1975 eröffnet die Kita am Standort Dalbergsweg 17a mit 16 Gruppen einschließlich Kinderkrippe und einer Sondergruppe für behinderte Kinder. Im Jahr 2003 übernahm die Lebenshilfe Erfurt die Einrichtung von der Kommune.

Bereits 2004 gab es erste Planungen für einen Neubau, da die Bausubstanz des bestehenden Gebäudes Mängel aufwies und in der Folge einige Gruppenräume gesperrt werden mussten. Im vergangenen Jahr wurden die letzten Weichen für den Neubau gestellt. Von den derzeit 144 Kindern, die von 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betreut werden, haben 32 einen besonderen Förderbedarf.  

Ende dieses, Anfang nächsten Jahres werden die Strolche in das neue Haus umziehen. Zu dem modernen Haus gehört auch ein wunderbar großes Außengelände mit über 6000 Quadratmetern. Die Investitionskosten belaufen sich auf 4,2 Millionen Euro, die Stadt trägt 3,2 Millionen Euro.