Musik baut Brücken: Projekt mit Tanz und Percussion

27.06.2012 09:00

Alle tanz- und musikbegeisterten Erfurter dürfen gespannt sein, denn am kommenden Samstag, dem 30. Juni 2012 wird um 18 Uhr der Erfurter Hirschgarten für ein Stunde lang einmalig im Zeichen von "drums ´n dance" stehen: Mit einem bemerkenswerten Großaufgebot an Tanz und Percussion werden unter freiem Himmel inmitten der Stadt Erfurt neue "Brücken" gebaut.

Unter künstlerischer Leitung von Ester Ambrosino und Marcus Horn werden je zur Hälfte Tänzer und Schlagzeuger einschließlich kompletter drums ein visuell und akustisch eindrucksvolles Netz an Verbindungen weben: Stück für Stück werden harmonisch "musikalisch-bewegende" Brücken zwischen den Künsten, von Mensch zu Mensch, von diesem zur Kunst, zum Stadtraum, zum öffentlichen und privaten Leben in der Stadt entstehen… Durch drums begleitet, liegt dem von Ester Ambrosino choreographierten, monumentalen Tanzstück die Solokomposition "Erfurt" des Schlagzeugers Marcus Horn, ein Soundtrack für eine musikalisch-emotionale Stadterkundung, zugrunde.  

Als Generationen verbindendes Großprojekt vereint die Open-Air Produktion "50 & 50 – drums ’n dance" sowohl Amateure als auch Profis. So sind neben der bekannten Erfurter Breakdance Crew Nasty Stylistix zahlreiche erfahrene Tänzer und Schlagzeuger, aber auch viele junge und ältere Nachwuchstalente beteiligt.  

Mit einer weiterentwickelten Version von "drums `n dance" wird in "kleiner Besetzung" am 14.07.2012 auch einmal mehr eine kulturelle Brücke in den Erfurter Norden gebaut. Das Projekt zum kulturellen Jahresthema der Stadt Erfurt "Musik baut Brücken" wurde gemeinsam vom Tanztheater Erfurt e. V. und dem KuNo e. V. (Kultur im Norden von Erfurt) entwickelt sowie durch die Erfurter MusicArtSchool unterstützt. 

Open-Air-Veranstaltung im Erfurter Hirschgarten
Samstag, 30.06.2012
18 Uhr
Eintritt frei

Tanz & Percussion in Erfurt Nord
KleineKunst Theater
Vollbrachtstraße 17
99086 Erfurt
Samstag, 14.07.2012
20 Uhr
Eintritt frei – begrenztes Ticket-Angebot