150 Jahre im Zeichen des Heiligen St. Florian – Freiwillige Feuerwehr Erfurt feiert Jubiläum

26.06.2012 15:42

Die Freiwillige Feuerwehr der Landeshauptstadt Erfurt begeht in diesem Jahr ihr 150-jähriges Gründungsjubiläum! Grund zum Feiern – nicht nur für die Feuerwehrmänner und -frauen, sondern auch mit den Erfurterinnen und Erfurtern.

Drei Kinder bei einer Übung der Jugendfeuerwehr.
Foto:  Die Feuerwehr-Jugend zeigt in sportlichen Wettkämpfen, wie gut sie das Gelernte anwenden kann. Mit ihrer Einsatztechnik demonstrieren die Kameraden bei mehreren Einsatzübungen das Spektrum des Feuerwehralltages. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

1760 erließ die Kurfürstliche Mainzer Regierung eine Verordnung zum sorgsamen Umgang mit offenem Feuer. Selbst hohe Geldstrafen konnten es nicht verhindern, dass immer wieder ganze Häuser und Straßenzüge vom Feuer vernichtet wurden.

Eine im September 1861 von den Feuerlöschkorps vorgetragene Spritzenübung auf dem Petersberg zeigte die bestehenden Probleme des Erfurter Feuerlöschwesens auf. Zuviel Mannschaft und Gerät auf dem Brandplatz, fehlende Übung und mangelnde Disziplin der Truppe. Diese Erkenntnis bewogen den Magistrat dazu, den Polizeikommissar Lauenstein nach Berlin zu entsenden. Lauenstein trat in die Berliner Feuerwehr ein und erlernte auch bei praktischen Diensten das Handwerk eines Feuerwehrmannes. Bereits im Herbst 1862 kehrte Lauenstein mit dem Prädikat eines Brandmeisters nach Erfurt zurück. Zwischenzeitlich hatte Bürgermeister Kirchhoff mit dem Vorsitzenden des Männer-Turn-Vereins, Oberlehrer Dr. Fechner, Verhandlungen zur Bildung einer freiwilligen Turner-Feuerwehr geführt. Im September 1862 beschloss die Hauptversammlung des Männer-Turn-Vereins, mit 51 Turnern die Löschmannschaft für das erste Aufgebot zu stellen. Mit der Bereitschaft des Vereins zur Übernahme der Aufgaben einer Feuerwehr begannen die Übungen, die Kommissar Lauenstein nach Berliner Muster lehrte.

Mit der Gründung der Freiwilligen Feuerwehr begann eine neue Form bürgerschaftlichen Engagements in Erfurt. Dieser Einsatz für die Bürger der Stadt Erfurt, bei Bränden und Schadensfällen schnelle und wirksame Hilfe zu leisten, besteht noch immer. Heute sind 650 Freiwillige Feuerwehrleute in 24 Feuerwehreinheiten und drei Löschgruppen aufgestellt. Der Feuerwehr-Nachwuchs wird in 21 Jugendfeuerwehren für den späteren Dienst in den Einsatzabteilungen ausgebildet.