12 mal 12 – Fernwasserliefervertrag über 12 Millionen Kubikmeter pro Jahr für weitere 12 Jahre unterzeichnet

05.07.2012 11:17

Seit 2003 liefert die Thüringer Fernwasserversorgung Fernwasser aus der Ohratalsperre über die Trinkwasseraufbereitungsanlage Luisenthal an die ThüWa ThüringenWasser GmbH, Erfurt. Gestern wurde im Rathaus der neue Fernwasserliefervertrag unterzeichnet.

Fernwasserliefervertrag

Sechs Herren bei der Unterzeichnung des Vertrages
Foto: Unterzeichnung des Fernwasservertrages im Rathaus: Burkhard Danz, Prokurist der Thüringer Fern­wasser­versorgung, Ralf Rauch, Hauptgeschäftsführer der Thüringer Fernwasser­versorgung, Uwe Spangenberg, Beigeordneter des Dezernats Stadt­ent­wicklung und Umwelt der Stadt Erfurt, Peter Zaiß, Geschäfts­führer der SWE Stadtwerke Erfurt GmbH, Andreas Reinhardt, Geschäfts­führer der ThüWa ThüringenWasser GmbH sowie Ober­bürgermeister Andreas Bausewein (v. l. n. r.). Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Der im Jahr 2003 geschlossene Liefervertrag zwischen der ThüWa ThüringenWasser GmbH und der Thüringer Fernwasserversorgung sichert die Wasserversorgung der Landeshauptstadt Erfurt und der Gemeinden des Trinkwasserzweckverbandes "Erfurter Becken". Ab 1. Januar 2013 wird ein neuer Fernwasserliefervertrag, der an die veränderten Rahmenbedingungen angepasst wurde, gelten. Bereits am 25. April 2012 durch den Aufsichtsrat der ThüWa ThüringenWasser GmbH sowie deren Gesellschafterversammlung beschlossen, wurde er jetzt durch den offiziellen Akt der Unterschrift durch Ralf Rauch und Andreas Reinhardt rechtswirksam.

Der neue Liefervertrag mit einer Mindestlaufzeit von 12 Jahren sichert eine Versorgung mit hochqualitativem Fernwasser über 12 Millionen Kubikmeter pro Jahr für die ThüWa ThüringenWasser GmbH sowie einen künftigen signifikanten Umsatzbeitrag für die Thüringer Fernwasserversorgung. 

Das Erfurter Tiefbrunnenwasser wird in verschiedenen Hochbehältern des Versorgungsgebietes mit weichem Fernwasser gemischt. Es entsteht ein mittelweiches, qualitativ hochwertiges Trinkwasser. Circa 136.000 Einwohner beliefert die ThüWa ThüringenWasser GmbH mit diesem Mischwasser, etwa 94.000 Einwohner des Versorgungsgebietes erhalten reines Fernwasser.