Von der Kettenstraße zur Predigerstraße

17.07.2012 11:53

Am Donnerstag, 19. Juli, bietet Prof. Dr. Hermann H. Saitz vom Ortskuratorium Erfurt der Deutschen Stiftung Denkmalschutz eine öffentliche Stadtführung durch den Straßenzug Kettenstraße/Paulstraße/Predigerstraße an. Beginn ist 18 Uhr, Treffpunkt am Domplatz/Ecke Kettenstraße. Die Führung dauert etwa anderthalb Stunden, sie ist kostenfrei.

Prof. H. Saitz setzt damit 2012 seine jährlichen Führungen durch bedeutsame Altstadtstraßen fort. Im Rahmen der Führung wird auch auf die Fördermaßnahmen der Deutschen Stiftung Denkmalschutz in Erfurt eingegangen. Seit 1990 hat die Stiftung allein in Erfurt Sanierungsmaßnahmen an etwa 20 wichtigen Denkmalgebäuden unterstützt. Interessantes Informationsmaterial der Deutschen Stiftung Denkmalschutz ist im "Haus der Stiftungen" auf der Krämerbrücke erhältlich.

Die diesjährige Führung ist die achte von Prof. Hermann Saitz betreute Informationsveranstaltung, sie erfreut sich einer lebhaften Beteiligung interessierter Erfurter Bürger. Mit der Führung am 19. Juli wird das durch den großen Stadtbrand von 1736 betroffene Gebiet begangen und sein Wiederaufbau in den unterschiedlichsten Formen und Qualitäten betrachtet. Herausragendes Einzeldenkmal auf diesem Rundgang ist die Predigerkirche.