Gesicht zeigen am 6. August: gegen rechts ist logo! – Erfurt ist eine Stadt der Vielfalt

02.08.2012 16:40

Vor zwei Jahren startete unter dem Motto "gegen rechts ist logo!" eine Kampagne des Bürgertisches für Demokratie, der seit Februar des Jahres 2001 als Podium für eine öffentliche Diskussion in der Auseinandersetzung mit Fremdenfeindlichkeit und Extremismus arbeitet. Der "Bürgertisch Demokratie" ist als offener Dialog zu verstehen und für jeden zugänglich.

In der Vergangenheit haben die Fraktionen des Erfurter Stadtrates, die Stadtver­waltung Erfurt und der "Bürgertisch Demokratie" die Erfurterinnen und Erfurter aufgerufen, es ihnen gleich zu tun und sich gemeinsam gegen Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit stark zu machen. Am 6. August können die Erfurter erneut ein Zeichen gegen Rechts setzen, denn a n diesem Tag will die NPD den städtischen Raum für die Verbreitung ihrer demokratie- und europafeindlichen Parolen nutzen.  

"Die Erfurter Bürgerinnen und Bürger sind aufgerufen mit friedlichen Veranstaltungen und Demonstrationen zu beweisen, dass in Erfurt für diese Art Gesinnung kein Platz ist", sagt Oberbürgermeister Andreas Bausewein. Und Bürgermeisterin Tamara Thierbach schlägt vor: "Keine staatlichen Gelder mehr für die NPD, das wäre ein guter Beitrag zur Lösung der Finanzkrise."