Zoopark demnächst noch familienfreundlicher: Förderverein errichtet einen Safarispielplatz

07.08.2012 11:44

Der Thüringer Zoopark Erfurt ist schon heute ein beliebtes Ausflugsziel für Familien mit Kindern. Nun wird er wieder ein ganzes Stück attraktiver, denn der Verein der Zooparkfreunde in Erfurt e. V. errichtet auf dem Plateau des Roten Berges einen neuen Safarispielplatz. "Die jüngsten Zooparkbesucher möchten nicht nur die Tiere anschauen, sondern auch Gelegenheit zum Klettern, Spielen und Toben haben", begründete der stellvertretende Vereinsvorsitzende Klaus-Peter Uth das Projekt, das bis Mitte September in direkter Nachbarschaft zum Streichelgehege entsteht.

Safarispielplatz_Spatenstich
Spatenstich im Zoopark: Thomas Haubold vom Unger-Park, Zoodirektor Dr. Thomas Kölpin, Ralf
Dammeyer von der Sparkasse Mittelthüringen, Bürgermeisterin Tamara Thierbach und Dietmar
Schumacher, Vorsitzender des Vereins der Zooparkfreunde in Erfurt e. V.

Vorgesehen sind auf dem Spielplatz eine Schaukelschlange, ein Safari-Jeep, eine Krabbel- und Rutschanlage in Gestalt einer Elefantenfamilie und die große Spielanlage "Amazonas" mit einer Rutsche, Lianen, Spiraltunneln und Leitern. Hier werden die Kinder ausgiebig auf Safari gehen und wie die Affen im Regenwald klettern können. Zusammen mit dem bestehenden Spielplatz, dem Streichelgehege und dem im Frühjahr eingeweihten Wasserspielplatz steht auf dem Bergplateau demnächst eine ganze Erlebniswelt für Familien zur Verfügung.  

Für das neue Projekt stellt der Verein der Zooparkfreunde in Erfurt e. V. eigene Mittel in Höhe von 50.000 Euro zur Verfügung. Das ist nur möglich, weil zahlreiche Privatpersonen und Unternehmen die Arbeit des Fördervereins mit Spenden unterstützen. Dazu zählen beispielsweise die Sparkasse Mittelthüringen und die Unger-Park Musterhausausstellung, die für den Safarispielplatz namhafte Beträge zur Verfügung gestellt haben.