Neues Logistikzentrum entsteht im Erfurter Norden: KN Logistik investiert 150 Millionen Euro und schafft 1000 Arbeitsplätze

03.09.2012 18:00

Im Rahmen einer Pressekonferenz wurde heute die Ansiedlung eines neuen Logistikzentrums bekannt gegeben. Die Koch, Neff & Volckmar GmbH (KNV) und die Koch, Neff & Oetinger Verlagsauslieferung GmbH (KNO VA) – die Marktführer der Buchlogistik – werden im Gewerbegebiet "Kühnhäuser Straße" im Norden Erfurts mit "KN Logistik" ein Logistikzentrum errichten, das zu den größten und modernsten Medienlogistik-Anlagen Europas zählen wird.

Außenansicht des neuen Logistikzentums als Computeranimation
Bild: Außenansicht des neuen Logistikzentums als Computeranimation

Diese Entscheidung wurde heute vom geschäftsführenden Gesellschafter der Unternehmen, Oliver Voerster, gemeinsam mit dem Thüringer Wirtschaftsminister Matthias Machnig und Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein bekannt­gegeben. Mit einem Investitionsvolumen von mehr als 150 Millionen Euro bauen KNV und das Schwesterunternehmen KNO VA eine neue zentrale Logistik für den Buchgroßhandel und die Auslieferung für Verlage mit über 1.000 Arbeitsplätzen.

Oliver Voerster (2. v. l.) sieht diese Entscheidung als wegweisenden Schritt für die Unternehmensgruppe: "Für unsere Unternehmen ist dies eine Jahrhundert-Investition, mit der wir im Buchmarkt auch langfristig wettbewerbsfähig bleiben wollen. Im Interesse unserer Kunden werden wir dadurch auch unsere Innovations-, Service- und Kostenführerschaft für die Zukunft sichern." Wirtschaftsminister Machnig sieht in der Entscheidung eine nachhaltige Stärkung des Logistikstandorts Thüringen. "Das ist ein weiterer großer Ansiedlungserfolg für den Freistaat", sagt der Minister. Mit KNV habe sich ein renommiertes Großhandelsunternehmen für Thüringen entschieden, um von hier aus sein weiteres Wachstum voranzutreiben. Das Wirtschaftsministerium werde die Ansiedlung im Rahmen der beihilferechtlichen Möglichkeiten unterstützen. Auch Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein begrüßt die Ansiedlung des neuen Logistikzentrums von KNV und KNO VA: "Wir freuen uns sehr, dass der Marktführer der Buchlogistik Erfurt als neuen Logistikstandort ausgewählt hat und damit unsere Region weiterhin an wirtschaftlicher Dynamik gewinnt und Erfurt seinen Platz unter den Top10 der attraktivsten Metropolstädte West-Mitteleuropas stärkt", erklärt Bausewein. 

Mit der Erschließung des 315.000 Quadratmeter großen Grundstücks im Gewerbegebiet "Kühnhäuser Straße" ist bereits begonnen worden. Dort wird das neue Logistikzentrum "KN Logistik" mit einem Gebäudevolumen von 1.290.000 Kubikmeter und einer überbauten Fläche von 175.000 Quadratmeter entstehen. Das neue Grundstück verfügt über einen direkten Zugang zur Autobahn A 71, außerdem hob das Unternehmen die Nähe zu den leistungsfähigsten Paketverteilzentren von DHL und anderen Paketdiensten hervor. Baubeginn der Gebäude wird im Dezember dieses Jahres sein. Der Umzug startet Mitte 2014, der Vollbetrieb im neuen Logistikzentrum ist für das 2. Halbjahr 2015 geplant.

Ausschlaggebend für die Region Erfurt als Logistikstandort waren neben der zentralen Lage in der Mitte Deutschlands, der guten Verkehrsanbindung und Erreichbarkeit der Kunden auch die positive Entwicklung der Region und ihre überdurchschnittliche Perspektive für die Zukunft. "Die Behörden haben durch ihre schnelle und pragmatische Arbeit erheblich dazu beigetragen, dass wir unseren Wunsch, ein neues, modernes Logistikzentrum zu schaffen, nun in Erfurt realisieren können. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Beteiligten für die konstruktive Zusammenarbeit," sagt Oliver Voerster. Die Zentralisierung der Logistik ist das größte Projekt in der Unternehmens­geschichte des 1829 gegründeten Familienunternehmens. KNV beliefert mehr als 7.000 Buchhändler in über 2.200 Orten in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Südtirol mit einem breiten Sortiment von 510.000 Büchern, E-Books, DVDs, Tonträgern, Spielen und anderen Artikeln des Buchhandels, und arbeitet mit über 4.500 Lieferanten zusammen. KNV ist einer der wichtigsten Partner für den E-Commerce-Buchhandel. Gegründet im Jahr 1829 werden die Unternehmen in der sechsten Generation durch Mitglieder der Inhaberfamilien geleitet und beschäftigen insgesamt mehr als 3.000 Mitarbeiter.