Baugenehmigungen im Jahr 2011 in der Landeshauptstadt Erfurt

16.02.2012 12:00

Im vergangenen Jahr wurden im Bauamt, untere Bauaufsichtsbehörde, insgesamt 1.383 Baugenehmigungsverfahren (einschließlich Verfahren auf Erteilung von Bauvorbescheiden) abgeschlossen.

Diese Anzahl übersteigt die Summe aus dem Jahr 2010 um mehr als 10 Prozent. Die Tendenz der Zunahme von Anträgen im gewerblichen Sektor hat sich verstärkt. "Insbesondere im Güterverkehrszentrum sind durch Großansiedlungen erhebliche Investitionen, wie beispielsweise durch Zalando und DHL, erfolgt", informiert der Baubeigeordnete, Ingo Mlejnek und erklärt weiter, dass der Trend nach Einfamilienhäusern, Doppel- und Kettenhäusern für Familien nach wie vor besteht. Ebenso sind im Geschosswohnungsbau zahlreiche Genehmigungen für Eigentumswohnungen ausgereicht worden.