Winterdienst aus einer Hand: SWE Stadtwirtschaft GmbH, EVAG und Stadtverwaltung setzen Kooperation fort

01.11.2012 16:43

In den vergangenen Wochen wurden die Winterdienstpläne der SWE Stadtwirtschaft GmbH und der EVAG überarbeitet und miteinander abgestimmt, um sichere Straßen und Wege zu garantieren. Beide Stadtwerke-Töchter werden den Einsatz der Räumfahrzeuge bei Schneefall gemeinsam koordinieren. Im Rahmen eines Pressetermins und im Infomobil der Stadtwerke wurde heute über den Winterdienst informiert.

"Im vergangenen Jahr haben sich die täglichen Abstimmungen zwischen der Winterdienstzentrale der Stadtwirtschaft und der Verkehrsleitstelle der EVAG sehr gut bewährt. Daran werden wir festhalten. So können wir im Bedarfsfall schnell reagieren", erklärt Andreas Jahn, Geschäftsführer der SWE Stadtwirtschaft GmbH. Die Winterdienstzentrale beobachtet die Wetterentwicklung. Sie plant die Einsätze auf Basis der 24-Stunden-Prognose des Wetterdienstes und in enger Abstimmung mit der EVAG. Außerdem werden die für den Winterdienst zuständigen Mitarbeiter der Stadtverwaltung täglich über die Einsatzbeginn und Umfang der Maßnahmen informiert. Vorkommnisse der Nacht werden besprochen, Bürgeranfragen weitergeleitet, Einsätze abgestimmt.

Winterdienst_Auftakt
Winterdienstauftakt auf dem Anger mit SWE-Geschäftsführer Peter Zaiß, Oberbürgermeister Andreas
Bausewein, Stadtwirtschaftsgeschäftsführer Andreas Jahn, EVAG-Vorstand Myriam Berg und dem
Leiter des Tiefbau- und Verkehrsamtes Gerhard Glanz.

Die hohe Priorität des Winterdienstes gilt auch für die kommende kalte Jahreszeit und findet im Finanzhaushalt der Stadt seit 2011 Berücksichtigung. Damit sich jeder Bürger informieren kann, wann welche Straße geräumt wird, werden im Internet unter www.erfurt.de Stichwort Straßenreinigungssatzung sowie unter www.stadtwerke-erfurt.de/winterdienst die Straßen und deren Einstufung veröffentlicht. Dort finden sich ab dem 15. November täglich Informationen zur aktuellen Straßenlage. Trotz guter Vorbereitung bittet Oberbürgermeister Andreas Bausewein um Verständnis: "Der Winterdienst kann nicht gleichzeitig überall sein. Stellen Sie sich auf die winterlichen Bedingungen ein, planen Sie mehr Zeit ein", betont er und appelliert gleichzeitig an die Bürgerpflichten. Sichere Straßen und Wege können nur gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern erreicht werden. So haben beispielsweise Grundstückseigentümer als Anlieger entlang ihrer Grundstücksfront die Gehwege zu räumen. Dazu zählt auch die Räumung der Haltestellen gemäß der Reinigungssatzung der Stadt Erfurt.

Das Dringlichkeitsnetz der Straßen der Landeshauptstadt wurde mit wesentlich stärkerer Berücksichtigung des ÖPNV vor dem Winter 2011/2012 erweitert und für die Saison 2012/2013 auf diesem Niveau beibehalten. Das D1-Netz umfasst 189,84 km, das D2-Netz 155,8 km und das D3-Netz 36,85 km. Das Nebennetz wurde im Jahr 2011 ebenfalls neu definiert und umfasst in diesem Winter 220,25 km Straßenlänge.

Wie bereits im vergangenen Winter praktiziert, arbeiten SWE Stadtwirtschaft GmbH und Erfurter Verkehrsbetrieb eng mit der Arbeitsgruppe Winterdienst der Stadtverwaltung unter Leitung von Gerhard Glanz, Amtsleiter Tiefbau- und Verkehrsamt der Stadt, zusammen. In Notfallsituationen (Winterdienststufe 3) agiert die Arbeitsgruppe Winterdienst der Stadtverwaltung unter Leitung von Gerhard Glanz, Amtsleiter Tiefbau- und Verkehrsamt der Stadt, gemeinsam mit dem SWE Krisen- und Notfallmanagement. Bereits ab Winterdienststufe 2 werden die Zentralen Krisen- und Notfallmanager der Stadtwerke vom Operationsstab der EVAG informiert. Handlungsbedarf wird situativ zwischen EVAG und Stadtwirtschaft abgesprochen.

Da es speziell im Winter 2010/2011 zu Engpässen in der Streusalzversorgung kam, wurde bereits im Vorjahr die Streusalzbevorratung von 1.800 Tonnen auf 5.000 Tonnen erhöht. Dafür wurde eine zusätzliche Lagerhalle angemietet. Auch die Zahl der Winterdienstfahrzeuge wurde nochmals angepasst, so dass insgesamt 20 Winterdienstfahrzeuge im Stadtgebiet bereitstehen und damit kürzere Umlaufzeiten möglich werden. Ein hochmoderner Traktor mit Schneefräse ergänzt seit 2011 den winterlichen Fuhrpark. Im September 2012 haben die Kraftfahrer ein spezielles Fahrsicherheitstraining für Winterdienstfahrzeuge absolviert.

Gut gerüstet ist auch die EVAG. Mitte Oktober trafen sich alle sieben Bereitschaftsgruppen nach umfassender Vorbereitung zur letzten Lagebesprechung vor Saisonstart. "Das ist schon Tradition. Wir haben alle Fahrzeuge vorbereitet, letzte Feinabstimmungen vorgenommen. Unsere Straßenbahnschneepflüge sind gerüstet. Bahnstrom, Oberleitungen, Beleuchtung und Weichenheizungen wurden überprüft", gibt EVAG-Vorstand Myriam Berg einen kurzen Überblick. Sollte es doch zu Verzögerungen kommen, wird wie im Vorjahr über den Haltestellenfunk informiert.