Beigeordnetenwahl: Übergabe der Ernennungsurkunden durch den Oberbürgermeister

23.11.2012 13:26

Rund fünf Wochen nach der Wahl durch den Stadtrat überreichte heute Oberbürgermeister Andreas Bausewein die Ernennungsurkunden an seine Beigeordneten.

Oberbürgermeister Andreas Bausewein mit den frisch gewählten fünf Beigeordneten im Festsaal des Rathauses.
Foto: Oberbürgermeister Andreas Bausewein (Bildmitte) mit neuer Beigeordnetenmannschaft (v.l.): Tamara Thierbach, Uwe Spangenberg, Karola Pablich, Kathrin Hoyer und Udo Götze Foto: © Stadtverwaltung Erfurt


Dabei gab es mit Kathrin Hoyer (Bündnis 90/Die Grünen) und Udo Götze (SPD) zwei neue Gesichter: Frau Hoyer übernimmt ab Februar das neu geschaffene Dezernat für Wirtschaft, das zukünftig das Amt für Wirtschaftsförderung, das Beteiligungsmanagement und das Umwelt- und Naturschutzamt unter einem Dach vereint.

Udo Götze als bisheriger Leiter des Bereichs Oberbürgermeister wird ab dem 1. Dezember für das Dezernat Bürgerservice, Sicherheit und Sport verantwortlich sein und zusätzlich den Bereich der inneren Verwaltung und Ratsangelegenheiten führen. 

Mit Tamara Thierbach (Die Linke) als erste Stellvertreterin des OBs und Leiterin des Dezernats Soziales, Bildung und Kultur, Karola Pablich (parteilos) für das Dezernat Finanzen und Liegenschaften sowie Uwe Spangenberg (SPD) als Beigeordneter für Stadtentwicklung und Umwelt wurden die bisherigen Amtsinhaber in ihren Funktionen bestätigt.