Thüringer Filme bei der 62. Berlinale

09.02.2012 16:50

Bei den heute in Berlin beginnenden 62. Filmfestspielen sind auch zwei Produktionen vertreten, bei denen Dreharbeiten in Erfurt stattfanden.

Am Samstag hat der Streifen "The Woman Who Brushed Off Her Tears", der im vergangenen Sommer in Erfurt, Weimar und Mühlhausen gedreht wurde, Premiere. Die Tragödie erzählt von zwei Frauenschicksalen in Frankreich und Mazedonien. Im Film werden Aufnahmen aus Erfurt als Straßburg zu sehen sein.

"Condition" heißt der Film von Regisseur Thomas Heise, der am 15. Februar im Hauptprogramm des Internationalen Forums des Jungen Films gezeigt wird. Der deutsche Filmtitel "Die Lage" klingt schroff, führt aber direkt zum Gegenstand der Dokumentation. In 74 Minuten schildert der Film den Besuch von Papst Benedikt XVI. in Thüringen und insbesondere auch in Erfurt im vergangenen September. Dabei greift der Film das Ereignis aus der Sicht des Protokolls und der Personenschützer auf.