20 Jahre Ausländerbeirat der Landeshauptstadt Erfurt

21.03.2012 12:03

Am 22. März 1992 wurde der erste Ausländerbeirat in den neuen Bundesländern in der Thüringer Landeshauptstadt Erfurt als politische Interessenvertretung aller ausländischen Mitbürgerinnen und Mitbürger gewählt.

Mit dem Ausländerbeirat wurde die politische Beteiligung der in Erfurt lebenden Ausländerinnen und Ausländer ermöglicht. Wichtig war dies vor allem deshalb, weil damit in einem ersten Schritt die Einbeziehung dieses Teils der Bevölkerung in den Prozess der politischen Willens­bildung verbindlich geregelt und somit institutionalisiert wurde. Es sind 20 Jahre Arbeit, die wesentlich davon geprägt waren, Benachteiligungen und Diskriminierun­gen deutlich zu machen, diese abbauen zu helfen und an der Gestaltung des Zu­sammenlebens aller Bevölkerungsgruppen mitzuwirken.

Der Ausländerbeirat der Landeshauptstadt Erfurt hat sich in all diesen Jahren engagiert und hat vielfältige Wege und Formen genutzt, um sich Gehör zu verschaffen und die Interessen seiner Wählerinnen und Wähler politisch zur Geltung zu bringen.

Dieses Jubiläum wird am Samstag, dem 24. März 2012, mit einer Festveranstaltung gewürdigt.