Neuer Schatz in der Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt

29.08.2012 09:00

Seit seiner Wiederbegründung im Jahre 1982 sammelte der Verein für die Geschichte und Altertumskunde von Erfurt e.V. Literatur, die für die Geschichte Erfurts von Bedeutung sind. Diese ca. 1600 Titel umfassende Bibliothek wurde nun in den elektronischen Katalog der Stadt- und Regionalbibliothek aufgenommen,  wird in der Bibliothek aufbewahrt und damit der gesamten Bevölkerung zugänglich gemacht. Nun können alle Titel des Geschichtsvereins von allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern recherchiert und, wenn man als Nutzer der Bibliothek angemeldet ist, natürlich auch ausgeliehen werden. Zum Einen ist durch diese Zusammenarbeit pünktlich zum 150. Jubiläum des Erfurter Geschichtsvereins im Jahre 2013 dessen gesamte Bibliothek erstmals vollständig erschlossen, zum Zweiten werden damit der Bereich Regionalkunde der Stadt- und Regionalbibliothek bereichert.

Der Bereich Regionalkunde ist das letzte der Bibliothek verbliebene Sondersammelgebiet. Hier wird alles gesammelt, was seit 1800 in und über Erfurt und den Raum Nord- und Mittelthüringen erscheint. Dazu zählen neben Büchern zu den Themengebieten Geschichte, Wirtschaft, Kunst, Geographie, Natur und Verkehr, auch Zeitungen und Zeitschriften, Tageszeitungen und die Erfurter Adressbücher, oder auch Loseblattausgaben zum Thüringer Landesrecht oder Landkarten und Filme.

Ob Orte, Regionen, Flüsse, Landschaftsschutzgebiete, Bauwerke, geschichtliche Daten und Geschehnisse, Persönlichkeiten, Wander- und Reiseziele in Nord- und Mittelthüringen, ob aus Vergangenheit oder Gegenwart, ob aus privatem Interesse, oder aus schulischen Gründen für Referate oder Projektarbeiten oder für Hochzeits- und Geburtstagszeitungen - hier wird man fündig. Bei Fragen helfen die Bibliothekarinnen gerne weiter.