Musica Nova: Konzertzyklus 2013 im Haus Dacheröden

15.01.2013 06:45

Zum ersten Matineekonzert des Kammermusikzyklus 2013 am Sonntag, dem 20. Januar um 11:00 Uhr lädt der Musica Rara e.V. in das Kulturforum Haus Dacheröden ein. Es musizieren Astrid Thelemann (Alt/ Rezitation), Frieder Gauer (Flöte/ Moderation) und Christiane Richter (Harfe).

Im Mittelpunkt des Programms stehen zwei Mitglieder der einst berühmten französischen Komponistenvereinigung "Groupe de Six". Von dem schweizstämmigen Franzosen Arthur Honegger erklingt das Flötensolo "Danse de la chèvre", welches zu den bedeutenden Werken für Flöte allein zählt. Die nicht minder genialen Germaine Tailleferre, einzige Frau dieser Tonkünstlervereinigung, ist mit der Sonate für Harfe vertreten. Darüber hinaus kommen Stücke von Reinhard Lippert, Carl Nielsen, Alice Samter und Ivan Loudová zu Gehör. Von dem einstigen Erfurter Soloflötisten, Komponisten und Konzertorganisator Kurt Kuhnert werden "Drei Romanzen nach Garcia Lorca" für Rezitation, Flöte und Harfe aufgeführt. 

Der Musica Nova Zyklus knüpft konzeptionell an das Musikgeschehen in Erfurt im ersten Viertel des letzten Jahrhunderts an. Anbindend an die einstige musikalische Avantgarde wird versucht Brücken über deren tatsächliche, wie auch geistige Schüler bis ins Heute zu schlagen. In der Konzertreihe wird wie gewohnt auch  Interessantes von Komponisten aus der ehemaligen DDR und weniger bekannten Tonkünstlerinnen zur Aufführung kommen. Freunde der zeitgenössischen Musik sind herzlich eingeladen.

Weitere Konzerttermine: 24. Februar 2013 und 10. März 2013 jeweils 11:00 Uhr