Neujahrsempfang im Rathaus: OB Bausewein hält Rückschau und gibt einen Ausblick auf 2013

17.01.2013 14:30

Gestern trafen sich auf Einladung des Oberbürgermeisters Andreas Bausewein rund 220 Gäste zum traditionellen Neujahrsempfang. Neben zahlreichen Repräsentanten aus Politik und Wirtschaft, begrüßte das Stadtoberhaupt Vertreter der Kirchen, der Bundeswehr und Polizei sowie von Vereinen, Verbänden und Stiftungen aus den Bereichen Bildung, Sport und Kultur.

Der Oberbürgermeister begrüßt Erika und Heinz Dallgass, die anlässlich ihrer Diamantenen Hochzeit als Ehrengäste geladen sind
Foto: Traditionell empfängt der Oberbürgermeister auch diejenigen Erfurterinnen und Erfurter, die im zurückliegenden Jahr ein seltenes Alters- oder Ehejubiläum feiern konnten. So Erika und Heinz Dallgass aus Stotternheim, die 2012 diamantene Hochzeit begingen. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

In seiner Ansprach blickte der OB zurück auf das vergangenen Jahr, insbesondere auf die positive wirtschaftliche Entwicklung der Landeshauptstadt, die daraus resultierenden Effekte auf die Arbeitslosenzahlen und die erfreuliche Entwicklung der Ein­wohnerzahl. Außerdem thematisierte Bausewein anstehenden Vorhaben und Herausforderungen wie die Bundesgartenschau 2021, die Baumaßnahme Schlösser­brücke aber auch die Tatsache, dass sich die Stadt derzeit in der vorläufigen Haushaltsführung befindet.    

Wie in jedem Jahr hat die Stadtverwaltung die Höhepunkte des Jahres in einem filmischen Rückblick zusammengestellt. In Kürze wird dieser online abrufbar sein.