Diamantpaar sagt zum zweiten Mal „Ja“: Ab Mai können Paare ihr Eheversprechen im Standesamt oder im Festsaal des Rathauses erneuern

07.03.2013 14:30

Seit 60 Jahren sind Ingeborg und Manfred Gerlach verheiratet. Heute haben sie im Standesamt der Stadt Erfurt, im Haus zum Sonneborn, ihr Eheversprechen erneuert und sich noch einmal das "Ja-Wort" gegeben.

Ingeborg und Manfred Gerlach in einer Kutsche vor dem Hochzeitshaus
Foto: Vor 60 Jahren nahmen Ingeborg und Manfred Gerlach den Bus zur Hochzeit, zum heutigen Ehrentag fuhren sie in einer Kutsche vor. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

In einer Kutsche kam das Diamantpaar vor das Standesamt gefahren, wo es von der Feiergesellschaft und dem ehrenamtlichen Beigeordneten Klaus Wiegand empfangen wurde. In seiner Festrede blickte er gemeinsam mit der Festgesellschaft auf die 60 Ehejahre zurück: das Kennenlernen beim Tanz im Kaisersaal, die Grundausstattung für den Haushalt, die erste Wohnung im Krönbacken, die beiden Söhne, die Enkel und das Urenkelchen.

Während sich das Paar erneut traute, war die Feier für Klaus Wiegand eine Premiere, erstmals trat er als Trauredner in Erscheinung. Ab Mai, spätestens Juni sollen auch weitere Paare die Möglichkeit haben, ihr Eheversprechen im Standesamt der Stadt Erfurt oder im Festsaal des Rathauses zu erneuern. Derzeit werden die Modalitäten bezüglich Anmeldung, Raummiete, Parkgenehmigung geklärt. Sobald diese feststehen, wird eine Information mit allen Details folgen.