Deutsche Meisterschaft in Mobiler Robotik: Erfurter Berufsschüler erringen den Titel

17.01.2013 17:15

Bei den dreitägigen Wettbewerben um den Deutschen Meistertitel setzte sich das Duo von der Andreas-Gordon-Berufsschule gegen 12 Teams   aus ganz Deutschland sowie eine Gastmannschaft aus Österreich durch.

OB Bausewein überreicht den Siegern der Robotik-Meisterschaften Pokal und Urkunden
Foto: Neben dem Siegerpokal, der ihnen durch Oberbürgermeister Andreas Bausewein überreicht wurde, haben die Gewinner auch das Ticket für die Teilnahme an den Weltmeisterschaften sicher. Auch die Plätze 2 und 3 gingen an Schüler der Andreas-Gordon-Schule, in der u.a. Elektroniker, Mechatroniker und Systeminformatiker ausgebildet werden. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Volle Punktzahl an jedem der drei Wettbewerbstage - mit unglaublichen 300 Punkten Maximalausbeute setzten Martin Reichert und Steve Urban eine neue Bestmarke im etablierten Wettbewerb um den deutschen Meistertitel in der mobilen Robotik. Die amtierenden Europameister starten nun bei den Weltmeisterschaften der Berufe, die vom 2. bis 7. Juli in Leipzig stattfinden werden.

Die Teilnehmer mussten sehr anspruchsvolle Aufgaben zum Thema Logistik in der Industrie lösen. Robotino®, ein autonom arbeitendes, mobiles Robotersystem der Firma FESTO Didactic, galt es so zu programmieren, dass dieser sich mit Hilfe eines Kameraauges und einiger Sensoren über einen 4,5 mal 4,5 Meter großen Parcours, der eine Produktionshalle mit verschiedenen Produktionsmaschinen simuliert, bewegt. Der "Kollege" musste z.B. fahrerlos Werkstücke von A nach B transportieren, bestimmte Rohmaterialien vorher nicht bekannten Produktionsmaschinen zur Fertigung zuführen oder Endprodukte in einem Lager ablegen.