Heutiger Weltgebetstag der Frauen

01.03.2013 10:17

Das Engagement für Gerechtigkeit und Frauensolidarität gehört untrennbar zusammen. Ein besonderes Beispiel dafür ist der Weltgebetstag, der seit Ende des 19.Jahrhunderts immer am 1. Freitag im März begangen wird.

Heutzutage wird in rund 170 Ländern Weltgebetstag gefeiert. In vielen Ländern gibt es ein eigenes Komitee, das vorrangig von  Frauenorganisationen und -verbänden christlicher Kirchen getragen wird. Und konkret zeigt sich das Engagement in der weltweiten Förderung von Frauenprojekten. Hierfür wird ein Großteil der Kollekte verwendet, die bei den Gottesdiensten zum Weltgebetstag in Deutschland zusammenkommen. Dass der Gottesdienst von Frauen eines anderen Landes - in diesem Jahr Frankreich - vorbereitet wurde, entwickelte sich aber erst seit 1927.
Gleichstellungsstelle/Frauenbüro und Erfurter Frauenverbände veranstalten am 7.März von 11 bis 13 Uhr einen Bücherflohmarkt im Foyer des Erfurter Rathauses. Der Erlös wird für die Errichtung und Ausstattung des Frauenzentrums in der Erfurter Partnerstadt Kati im westafrikanischen Mali eingesetzt.