Wildapfel zum Tag des Baumes für die Erfurter Fuchsfarm

24.04.2013 15:20

Am 25. April ist der Internationale Tag des Baumes. Für die Kinder der Grundschule „Am Steigerwald“ Grund genug, gemeinsam mit der Beigeordneten für Wirtschaft und Umwelt, Kathrin Hoyer, dem amtierenden Amtsleiter des Umwelt- und Naturschutzamtes, Jörg Lummitsch, sowie Christian Enders vom erweiterten Vorstand der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Thüringen (SDW) einen „Wildapfel“ im NaturErlebnisGarten Fuchsfarm zu pflanzen.

Mit dem jährlichen Baumfeiertag, in Deutschland seit 1952 begangen, wird die herausragende Stellung des Baumes für unser Ökosystem gewürdigt. Nicht nur als Sauerstoff- und somit Lebensspender für uns Menschen erfüllen Wälder äußerst wichtige Funktionen im Naturhaushalt. Davon konnten sich die Kinder der Stammgruppe „Regentropfen” aus der Grundschule sowohl im NaturErlebnisGarten Fuchsfarm als auch im Erfurter Steigerwald hautnah überzeugen. Gemeinsam mit der Försterin Uta Krispin vom Thüringer Forstamt Erfurt-Willrode erkundeten sie den umliegenden Wald, entdeckten neben den zahlreichen Frühblühern auch die seltenen und schon hoch gewachsenen Wildapfelbäume.

Zum Baum des Jahres 2013 wurde die seltene Waldbaumart Wildapfel gekürt, welche auch im Steiger vereinzelt von Natur aus vorkommt. Um diese schöne und wertvolle Baumart auch mitten im Steiger zu fördern, pflanzten die Kinder einen der beiden vom SDW gespendeten Wildapfel-Bäume auf einer Lichtung.

Die zweite Anpflanzung erfüllt nun die Fuchsfarm mit neuem Grün und steht als Lehr- und Anschauungsobjekt für viele kommende Generationen wissbegieriger Schüler bereit.

Zum Abschluss des Tages konnten die Kinder als Erinnerung ein Wildapfelposter mitnehmen, das die SDW kindgerecht entworfen hat, um bereits den Jüngsten den Schutz, die Erhaltung und Wiederherstellung der natürlichen Lebensräume, der Artenvielfalt und die naturverträgliche nachhaltige Nutzung des Waldes nahezubringen.