Qundis-Gruppe konzentriert ihre Aktivitäten an neuem Standort in Erfurt

10.05.2013 13:18

Ab August 2013 wird die Qundis-Gruppe ihre Unternehmensaktivitäten am neuen Standort im Erfurter Gewerbegebiet GVZ konzentrieren. Gleichzeitig werden die bisherigen Firmensitze in Mühlhausen und St. Georgen dorthin verlagert.

Gründe für die Konzentration der Forschungs-, Entwicklungs- und Fertigungskapazitäten an einem Standort sind nach Aussage von Geschäftsführer Dieter Berndt das anhaltende Wachstum und die geplante nationale und internationale Expansion der Gruppe. „Alle Analysen und Prognosen haben gezeigt, dass eine Weiterentwicklung unseres Unternehmens mit der bisherigen Struktur und den zwei separaten Produktionsstandorten Mühlhausen und St. Georgen nicht möglich ist. Mit dem Erwerb einer eigenen Immobilie auf dem GVZ Erfurt-Hochstedt legen wir ein stabiles und zuverlässiges Fundament für eine langfristige Perspektive.“

Durch die Übernahme einer ehemaligen Produktionsanlage für Solarmodule im Güterverkehrszentrum (GVZ) Erfurt-Hochstedt bieten sich nun optimale Rahmenbedingungen. Neben der zentralen Lage und einer
nahezu perfekten Verkehrsanbindung wird das Unternehmen künftig über ausreichend Raum für Betriebserweiterungen und über verbesserte Möglichkeiten für die Gewinnung des dringend benötigten qualifizierten Nachwuchses verfügen.

„An den bisherigen Einzelstandorten versuchen wir seit einiger Zeit vergeblich, unsere zahlreichen offenen Stellen in Forschung und Entwicklung sowie in anderen Unternehmensbereichen zu besetzen“, ergänzt Geschäftsführer Binnig. Das Unternehmen ist bestrebt, allen Mitarbeitern am neuen Standort in Erfurt eine Beschäftigungsperspektive zu bieten.