Initiative „Botschafter für Erfurt“: Ernennung der 100. Botschafterin

21.05.2013 15:30

Mit Frau Birgit Fehling wurde heute im Rahmen der städtischen Pressekonferenz zur 100. Erfurt-Botschafterin ernannt. Ausgestattet mit der Erfurt-Botschafter-Mappe ist die begeisterte Kanu-Schiedsrichterin zukünftig bestens gerüstet, um in ihren Netzwerken für Erfurt zu begeistern.

Die Erfurtbotschafterin Birgit Fehling erhält von OB Bausewein und Frau Dr. Hildebrandt Blumenstrauß und Urkunde.
Foto: Birgit Fehling (mitte) wurde im Rahmen der städtischen Pressekonferenz von Oberbürgermeister Andreas Bausewein und Dr. Carmen Hildebrandt, Geschäftsführerin der Erfurt Tourismus und Marketing GmbH, zur 100. Erfurtbotschafterin ernannt. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Im Jahr 2010 wurde die Initiative „Botschafter für Erfurt” von der Erfurt Tourismus und Marketing GmbH übernommen und seither haben sich zahlreiche Persönlichkeiten gefunden, die sowohl national als auch international die Vorzüge der Thüringer Landeshauptstadt nach außen tragen.

Mit Frau Birgit Fehling wurde nun die 100. Botschafterin ernannt. Als ehrenamtliche Schiedsrichterin im Kanu-Slalom pflegt sie weltweite Kontakte und war bereits bei den Olympischen Spielen in London 2012 und bei zahlreichen Welt- und Europameisterschaften aktiv. „Auf meinen Wettkampfreisen habe ich oft die Gelegenheit, von Erfurt zu erzählen und habe schon so manchen neugierig auf Erfurt und Thüringen gemacht“, so Fehling. Auch bei Fachtagungen in Erfurt begeisterte sie bereits Besucher von der Thüringer Landeshauptstadt, unter anderem mit einer Führung. Außerdem möchte sie dazu beitragen, Wettkämpfe nach Erfurt zu tragen und somit Gäste aus anderen Bundesländern anziehen.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Frau Fehling bereits die 100. Erfurt-Botschafterin begrüßen dürfen. Es ist beeindruckend, wie engagiert sich die Mitglieder der Initiative dafür einsetzen, unsere schöne Landeshauptstadt bekannt zu machen und Veranstaltungen wie Tagungen, Kongresse und Sportwettkämpfe nach Erfurt zu bringen“, sagt Dr. Carmen Hildebrandt, Geschäftsführerin der Erfurt Tourismus und Marketing GmbH.

Ausgestattet mit der Erfurt-Botschafter-Mappe und dem Pin der Initiative sind die mittlerweile 100 Erfurt-Botschafter aus den unterschiedlichsten Bereichen wie Sport, Kunst oder Wirtschaft für die Thüringer Landeshauptstadt aktiv. „Der Bekanntheitsgrad einer Stadt hängt maßgeblich von den Menschen ab, die sie ins Herz geschlossen haben und die gerne von ihrer Schönheit, von lokalen Besonderheiten und dem ganz eigenen städtischen Flair berichten. Erfurt ist eine Stadt, die Menschen begeistert und von der es viel zu erzählen gibt – das beweist die Botschafter-Initiative“ so Andreas Bausewein, Oberbürgermeister der Stadt Erfurt. Im September wird Frau Fehling die Gelegenheit haben, ihre Mitstreiter kennenzulernen. Dann findet das nächste Treffen aller Erfurt-Botschafter statt.

Wer Erfurt-Botschafter werden möchte

Um Erfurt-Botschafter zu werden, gibt es zwei Wege: Das Einreichen einer eigenen Bewerbung oder die Empfehlung eines bereits ernannten Botschafters. Bei der eigenständigen Bewerbung möchte der Beirat vom potenziellen Botschafter erfahren, welchen Bezug sie oder er zu Erfurt hat und in welchen dienstlichen oder ehrenamtlichen Netzwerken sie oder er für die Stadt werben kann.

Empfehlungen oder Bewerbungen sind zu richten an:  
Erfurt Tourismus und Marketing GmbH
Benediktsplatz 1
99084 Erfurt
stadtmarketing@erfurt-marketing.de