Vertreter aus Wirtschaft und Wissenschaft diskutieren am 7. Juni 2013 mit Wirtschaftsminister Matthias Machnig im Rahmen des Erfurter Wirtschaftskongresses 2013

28.05.2013 12:50

"Der Faktor Mensch in der modernen Arbeitskultur", so lautet das Diskussionsthema der Podiumsdiskussion beim Erfurter Wirtschaftskongress 2013.

Am 6. und 7. Juni werden Vertreter aus Wirtschaft und Wissenschaft im Congresscenter der Messe Erfurt darüber informieren und diskutieren, wie sehr der wirtschaftliche Erfolg eines Unternehmens vom Wissen und Können, von der Arbeitsfähigkeit, dem Wohlbefinden, der Kreativität und dem Engagement jedes einzelnen Mitarbeiters abhängt. Dabei rückt das betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) als ganzheitlicher Managementprozess in den Vordergrund.

Die Erfolge eines aktiven BGMs sind mittlerweile eindrucksvoll nachgewiesen. Krankenstände sinken, die Produktivität steigt, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind zufriedener. Nach außen hin steigen die Kundenzufriedenheit, die Qualität und das Image eines Arbeitgebers, wodurch in Zeiten der Fachkräfteknappheit bei der Mitarbeitergewinnung ein entscheidender Vorsprung erreicht werden kann.

Im Rahmen der Podiumsdiskussion am 7. Juni, 14:30 Uhr werden die Ergebnisse des Fachkongresses und die Herausforderungen für Arbeitgeber im Hinblick auf die Motivation und Gesunderhaltung ihrer Mitarbeiter (kritisch) beleuchtet und verschiedene Standpunkte unterschiedlichster Interessengruppen diskutiert.

Neben dem Thüringer Wirtschaftsminister werden folgende Vertreter an der Podiumsdiskussion teilnehmen:

  • Rolf Düber - Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB) Thüringen
  • Prof. Dr. Heike Kraußlach - Thüringer Netzwerk für betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Dr. Manfred Albrod - Facharzt für Arbeitsmedizin, Umweltmedizin, Disability Manager (CDMP)
  • Lars Grein - Vorstand der Betriebskrankenkasse PricewaterhouseCoopers
  • Cosima Sumi - B·A·D Gesundheitsvorsorge und Sicherheitstechnik GmbH, Regionalleiterin
  • Bernd Friedrich - Autohaus Glinicke Erfurt

Melden Sie sich noch heute zur vergünstigten Kongressgebühr von 60 EUR an. Weitere Anmeldungen sind bis zum 5. Juni 2013 online sowie an der Tageskasse möglich, jeweils zum vollen Preis von 80 EUR.