Preisträger wurden gekürt: 21. Deutsches Kinder-Medien-Festival "Goldener Spatz" endet mit Besucherrekord von 15.000 Filmfans

03.06.2013 14:33

Am 26. Mai 2013 startete das 21. Deutsche Kinder-Medien-Festival "Goldener Spatz", Kino-TV-Online, das größte Festival seiner Art in Deutschland. Bis zum 01. Juni bot das Festivalprogramm in Gera und Erfurt sieben Tage lang in 85 Veranstaltungen, darunter 49 Filmvorführungen, 11 Filmpatenschaften, 9 medienpädagogischen Workshops, 7 Veranstaltungen in der Online-Lounge, zahlreichen Fachgesprächen, Fachveranstaltungen u.v.m. einen Überblick über deutschsprachige Filme, Fernsehproduktionen und Onlineangebote für Kinder.

Mit insgesamt 15.000 Festivalbesuchern – 1000 mehr als im vergangenen Jahr – konnte der Spatz erneut unter Beweis stellen, dass er gleichermaßen für Kinder, Familien, Jugendliche, Kindergartengruppen, Schulklassen und das Fachpublikum ein Publikumsmagnet ist. Rund 450 akkreditierte Branchenvertreter, darunter 100 Filmgäste wie Schauspieler, Regisseure, Redakteure, Autoren und Produzenten nahmen das umfangreiche Angebot wahr und kamen mit ihrer Zielgruppe ins Gespräch. „Die tolle Resonanz auf unser Programm und die Entscheidungen der Jurys bringen zum Ausdruck, dass Kinder ein sehr anspruchsvolles Publikum mit vielseitigen Bedürfnissen und Interessen sind – dem gilt es weiterhin, und künftig vielleicht sogar ein wenig mehr, produktions- und angebotsseitig Rechnung zu tragen“, so die Festivalleiterin Margret Albers.