Bunt schillernd, ganz klein oder riesengroß: Seifenblasen-Erlebnisausstellung im Egapark eröffnet mit einer Show am kommenden Sonntag

13.06.2013 09:00

Seifenblasenkünstler Rinaldo eröffnet die Mitmachausstellung „SeifenblasenTräume“ am Sonntag, dem 16. Juni 2013, in der Halle 4 im Egapark. Der König der Seifenblasen fasziniert jeweils um 10:30 Uhr und 13:30 Uhr mit seiner schillernden und farbenprächtigen Show für die ganze Familie.

Seifenblasenkünstler Rinaldo ist von mannshohen Seifenblasen umgeben.
Foto: Seifenblasenkünstler Rinaldo wird die Ausstellung eröffnen. Foto: © Stadtwerke Erfurt

Als faszinierende und farbenfrohe Traumwelt präsentiert sich der Egapark vom 16. Juni bis 18. August. „SeifenblasenTräume“ ist der Titel der Erlebnisausstellung, die für Kinder ab vier Jahren konzipiert wurde. Seifenblasen sind nicht nur geheimnisvoll, schillernd schön und schnell verschwunden, sondern auch physikalisch hochkompliziert. Sie faszinieren Kinder und Erwachsene gleichermaßen: vom Entstehen bis zum Zerplatzen. Die Ausstellung zeigt unterhaltsam und lehrreich zugleich Seifenblasen in allen Größen und Varianten. Spannend sind auch die vielen Experimente, die an sieben Stationen zum Mitmachen einladen. Dabei entstehen Riesenblasen, Türme, Schaumgebilde und vieles mehr:

Seifenexperimente Besucher können mit Strohhalm und etwas Übung in die Welt der Seifenblasenkünste eintauchen und Blasenwürmer, Seifenkuppeln und andere vergängliche Kunstwerke gestalten.

Seifenarchitektur Wie Architekten Seifenhäute als Hilfsmittel für Gestaltungsideen einsetzen, erfahren Neugierige an der Station Seifenarchitektur. Anhand eines Tauchmodells des Münchner Olympiastadions wird das Prinzip genauestens untersucht.

Schaumfabrik Nach Herzenslust Schaum schlagen können Besucher in der Schaumfabrik.

Riesenblasen & Seifensäule Ihre ganz persönliche Seifenblasen erfinden können Besucher mit ganz einfachen Mitteln: Mit Ringen und Schnüren lassen sich Riesenblasen zaubern, die durch die Luft schweben.

Seifen-Werkstatt Hier können Geräte in verschiedensten Formen zur Seifenblasenherstellung gebaut und anschließend in der Praxis geprüft werden.

Seifen-Geometrie Seifenblasen müssen nicht immer rund sein: Eckige, Wabenzellen, Wegnetze - alles ist möglich. Mittels Drahtfiguren oder Strohhalmen entstehen an dieser Station geometrische Formen.

Seifenfarben Violett, blau, grün, gelb, orange und rot - Seifenblasen schillern in den verschiedensten Farben, bilden Schlieren und Flächen, verlaufen, verblassen und verlöschen schließlich ganz.

Öffnungszeiten

Die Ausstellung ist vom 16. Juni bis 18. August 2013 folgendermaßen geöffnet:

  • für angemeldete Gruppen: montags bis freitags von 09:00 bis 13:30 Uhr
  • für Individualbesucher: montags bis freitags von 14:00 bis 18:00 Uhr und samstags und sonntags von 09:00 bis 18:00 Uhr
  • in den Thüringer Sommerferien täglich von 09:00 bis 18:00 Uhr

Angebote für Schulklassen und Kita-Gruppen (nur nach Voranmeldung)

Wie entstehen Seifenblasen? Was macht sie bunt und schillernd? Wodurch wird die Seifenblase elastisch? Beim Rundgang durch die Ausstellung gehen die Kinder vielen Fragen nach. Dabei kommt der Spaß natürlich nicht zu kurz: Riesenseifenblasen und Schaumschlagen stehen genauso auf dem Programm wie spannende Experimente. Im Anschluss können die Kinder selbst Duft- und Kräuterseifen herstellen – das perfekte Mitbringsel nach einem spannenden Ausflug. Dauer: 90 Minuten, Preis: 45 Euro (je Gruppe bis 20 Kinder + 2 Betreuer, inklusive Parkeintritt). Anmeldung über das Grüne Klassenzimmer im Egapark, Antje Eberhardt, Telefon: 0361 564-3763.