Buga-Ausstellung mit neuem Wunschbaum auf Tour durch Erfurt

12.06.2013 16:12

Fröhlich bunt und praktisch für den Transport zerlegbar – das ist der neue Wunschbaum, der von einem Erfurter Holzbildhauer konstruiert wurde und Teil der Buga-Wanderausstellung ist. Die Dokumentation zum Vorhaben der Landeshauptstadt machte bis 10. Juni 2013 Station im Atrium der Stadtwerke Erfurt, jetzt stehen neue Stationen an.

Eine junge Frau hängt einen Wunschzettel an den Wunschbaum für die Bundesgartenschau 2021 im Atrium der Stadtwerke Erfurt.
Foto: Im Rahmen des Magdeburger Allee-Festes wurde der neue Buga-Wunschbaum im Atrium der Stadtwerke gestaltet und eingeweiht, am 15. Juni ist er in der Defensionskaserne ausgestellt und ab dem 7. Juli im Egapark. Foto: © Stadtwerke Erfurt

Das farbenfrohe Design erhielt der Wunschbaum von kleinen Künstlern unter Anleitung der Imago Kunst- und Designschule während des diesjährigen Magdeburger Allee-Festes. Von den Festbesuchern wurde die Gelegenheit nach dessen Fertigstellung gleich genutzt, die Gedanken zur Buga 2021 aufzuschreiben. Juliette notierte: Ich wünsche mir, dass es nur Sonne gibt! Auch andere Wünsche wurden an den Baum gehangen, beispielsweise nach mehr Radwegen, vielen Blumen in der Stadt, verschönerten Grünanlagen oder auch nach einem Aufschwung für den Tourismus in Erfurt.

Die Buga-Ausstellung wird bis zum Start der Schau im Jahr 2021 fortgeschrieben und dokumentiert alle Meilensteine des ambitionierten Vorhabens wie eine Chronik. Der nächste längerfristige Ausstellungsort ist der Egapark, Halle 3. Die Ausstellung eröffnet im Rahmen des Familienfestes der Genossenschaften am 7. Juli 2013. Zuvor sind der Wunschbaum und ein Infopoint im Rahmen des Tages der offenen Tür in der Defensionskaserne auf dem Petersberg am 15. Juni 2013 zu sehen. Für alle Buga-Interessenten liegen an allen Ausstellungsorten ausreichend Wunschkarten bereit, um die eigenen Erwartungen an die Buga in Erfurt festzuhalten und am Wunschbaum zu befestigen.

Die Meinungen der Ausstellungsbetrachter sind nicht nur am Wunschbaum gefragt, denn der Buga-Dialog sammelt gute Ideen und Vorschläge, die zum Erfolg der Gartenschau beitragen. Dieser Ideenpool der Erfurter Bürger soll auch über die Ausstellung hinaus im Rahmen von Bürgerveranstaltungen gefüllt werden.