Das war erwicon 2013

14.06.2013 11:44

"Gesundheit ist alles, ohne Gesundheit ist alles nichts." Mit diesen Worten eröffnete Oberbürgermeister Andreas Bausewein den 12. Erfurter Wirtschaftskongress, der in diesem Jahr unter dem Motto "Fit für die Zukunft - Erfolgsfaktor Gesundheit" stand.

Außenansicht des Congresscenters der Messe Erfurt mit Kongressteilnehmern
Foto: Congresscenter der Messe Erfurt GmbH Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Am 6. und 7. Juni 2013 konnten die Kongressteilnehmer gemeinsam mit den Referenten den stressigen Arbeitsalltag mit all seinen Herausforderungen, Anstrengungen, täglichen Konflikten und dem stetigen Erfolgsdruck verlassen und sich der Thematik des gesunden Führens widmen. Dabei bekamen sie eine Vorstellung von der Bedeutsamkeit der Selbstwahrnehmung, eigenen Potentialentwicklung und Stressbewältigung sowie den möglichen Folgen der Dauerbelastung für sich, das Unternehmen und vor allem für die Mitarbeiter. In Vorträgen, Workshops und Meditationsrunden lernten die Teilnehmer unter anderem den Umgang mit eigenen Gefühlen und Erfahrungen als auch Formen zur innerbetrieblichen Konflikt- oder Stressbewältigung kennen. Ein wesentliches Fazit der zwei Kongresstage ist, dass Führungskräfte ihre Mitarbeiter nur dann erfolgreich leiten und lenken können, wenn sie mit sich selbst im Einklang sind. Das setzt voraus, sich der Verantwortung zur bewussten Wahrnehmung, der Präsenz und der Kommunikation sowohl im Unternehmen als auch gegenüber sich selbst zu stellen.

Das diesjährige Thema fand branchenübergreifend großen Zuspruch. Unter den insgesamt 338 Teilnehmern waren Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer, Personalleiter sowie Betriebsräte aus ganz Deutschland vertreten, wodurch auch das Netzwerken untereinander nicht zu kurz kam. Über ein Drittel der Kongressteilnehmer reisten eigens für den Kongress nach Erfurt, um sich tagsüber zu informieren, auszutauschen, neue Kenntnisse zu erlangen und anschließend im Rahmen der gelungenen Abendveranstaltung bei der Firma hegro Eichler GmbH & Co. KG neue Kontakte zu knüpfen.

Hochkarätige Referenten wie Robert Betz, Dr. Manfred Albrod oder Spitzensportlern wie Nils Schumann oder Sven Fischer haben maßgeblich dazu beigetragen, dass der Erfurter Wirtschaftskongress einen Teilnehmerrekord von weit mehr als 300 Teilnehmern verzeichnet. Diese Resonanz auf das Thema belegt eindrucksvoll die Kernaussage des Kongresses: die Mitarbeiter des Unternehmens sind die Basis seines Erfolgs.

Carl-Zeiss-Saal im Congresscenter der Messe Erfurt GmbH: der Referent Robert Betz spricht zu den Teilnehmern beim Erfurter Wirtschaftskongress erwicon 2013.
Foto: Vortrag Robert Betz zum Erfurter Wirtschaftskongress 2013 Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Weitere Eindrücke, Vorträge der Referenten sowie Videomitschnitte folgen in Kürze.