„Industrieerleben“ am Erfurter Kreuz am 21.06.2013

17.06.2013 15:39

Am 21. Juni 2013 von 18:00 bis 24:00 Uhr führt die Initiative Erfurter Kreuz e.V. (IEK), die Interessengemeinschaft von Unternehmen am und um das Gewerbegebiet am Erfurter Kreuz, zum zweiten Mal das Event „Industrieerleben – Ein Abend am Erfurter Kreuz“ durch.

Für den gemeinsamen Informationsabend der IEK Mitgliedsunternehmen öffnen in diesem Jahr 17 Firmen ihre Tore und bieten exklusive Führungen durch ihre Betriebe an. Weiterhin stellen sich knapp 50 Unternehmen in einem zentralen Veranstaltungszelt im Industriegebiet Thörey mit ihren Produkten und Dienstleistungen vor.

Ziel der Veranstaltung „Industrieerleben“ ist es, interessierten Besuchern die Möglichkeit zu bieten, mehr über die Firmen, Arbeitsplätze, Perspektiven und den Industriestandort rund ums Erfurter Kreuz zu erfahren. Insbesondere Jugendliche und Arbeitssuchende sowie Pendler, die eine Rückkehr in ihre Heimat planen, können sich so direkt vor Ort über die Ausbildungsmöglichkeiten und Stellenangebote informieren.

Bereits 2011 hatte diese Idee etwa 5.000 interessierte Besucher in das Industriegebiet gelockt. Mehr als 40 Unternehmen hatten damals ihre Informationsstände im Zelt errichtet, 12 davon boten Führungen durch ihre Betriebe für insgesamt 1.500 Personen an. Mit der steigenden Anzahl der Mitgliedsunternehmen der IEK hat sich auch die Anzahl der teilnehmenden Unternehmen erhöht. Dadurch haben die Besucher die Möglichkeit, weitere spannende Unternehmen aus der Region kennen zu lernen.

Insgesamt stellen sich am 21. Juni 2013 etwa 50 Unternehmen in einem zentralen Veranstaltungszelt vor. Bei 17 von ihnen ist auch ein exklusiver Einblick hinter die Werkstore möglich. Auf der Seite www.iek-industrieerleben.de können sich Interessierte kostenlos für die Führungen registrieren. Diese können am Veranstaltungstag ab 16:30 Uhr gegen Vorlage des Onlineregistrierungsformulars in einem LKW der Firma Dachser am zentralen Veranstaltungsort in Thörey abgeholt werden. Parkplätze stehen in ausreichender Anzahl zur Verfügung, Shuttlebusse bringen die Besucher von dort aus direkt in die Unternehmen zu den Führungen und wieder zurück. Eine Besichtigung der Unternehmen ohne die entsprechenden Besuchertickets ist leider nicht möglich.

Führungen bieten an:

  • Arnstadt Kristall GmbH
  • AVERMANN Laser- und Kantzentrum GmbH
  • Borgwarner Transmission Systems Arnstadt GmbH
  • Dachser GmbH und Co. KG
  • Garant Türen und Zargen GmbH
  • Gonvauto Thüringen GmbH
  • H&W Arnstadt GmbH
  • Heller Maschinen GmbH
  • IHI Charging Systems International Germany GmbH
  • Industrie Montage – Service Ichtershausen GmbH
  • MDC Technology GmbH
  • Melle Dachbaustoffe GmbH
  • N3 Engine Overhaul Services GmbH & Co. KG
  • Russ und Janot GmbH
  • DS Smith Packaging Arnstadt GmbH
  • DB Schenker
  • Stadtwerke Arnstadt

Weitere Informationen zur Veranstaltung und zu den teilnehmenden Unternehmen finden Sie unter

Initiative Erfurter Kreuz

Die Initiative Erfurter Kreuz e.V. (IEK) ist ein Zusammenschluss von aktuell mehr als 70 Unternehmen, die sich am und um das Industriegebiet Erfurter Kreuz herum angesiedelt haben. Der eingetragene Verein repräsentiert über 12.600 Beschäftigte und 450 Auszubildende. Der Zweck des Vereins ist die Förderung der Wirtschaft in der Region um das Erfurter Kreuz. Ziel ist es, die Region um das Erfurter Kreuz zu einer nationalen und international beachteten und anerkannten Region der Thüringer Wirtschaft weiter zu entwickeln. Dabei soll auch die nachhaltige Sicherung der Fachkräfte für den Wirtschaftsstandort in Verbindung mit der Förderung der Region als Lebensmittelpunkt der Beschäftigten der Mitgliedsunternehmen in das Wirken eingeschlossen werden. Das Thema Fachkräfteentwicklung und -sicherung ist eines der Top-Themen in der Initiative. Gründungsmitglieder der Initiative sind etablierte Unternehmen wie z. B. N3 Engine Overhaul Services GmbH & Co. KG, Borg Warner Transmission Systems Arnstadt GmbH, Carpenter GmbH und Avermann Laser- und Kantzentrum GmbH. Vorstandsvorsitzender der Initiative ist der Geschäftsstellenleiter der EPC Engineering Consulting GmbH Franz-Josef Willems. Weitere Vorstandsmitglieder sind Martin Winter (Carpenter GmbH), Holger Hunstock (Avermann Laser- und Kantzentrum GmbH), Josef Maier, (Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen mbH, LEG), Marco Jacob (Sparkasse Arnstadt-Ilmenau) und Ulrike Kücker (Olympia Personalleasing GmbH).