Aquarium feiert Jubiläum

01.07.2013 12:17

Das Erfurter Aquarium wird 60 Jahre alt: Kostenloser Eintritt vom 5. bis 7. Juli

Das Aquarium am Nettelbeckufer feiert in den nächsten Tagen seinen 60. Geburtstag. Es wurde sechs Jahre vor dem Thüringer Zoopark, nämlich im Sommer 1953, eröffnet. Ermöglicht haben das nicht zuletzt zahlreiche Erfurter Aquarienfreunde, die damals in ihrer Freizeit an der Errichtung des Gebäudes mitten in einem Wohngebiet mitwirkten.

Das Aquarium hat sich im Laufe der Jahre einen guten Ruf als kleine, aber sehenswerte Freizeiteinrichtung erworben. Immerhin verfügt es über die artenreichste Sammlung exotischer Süßwasserfische in Deutschland. Hauptattraktion ist das 2007 eröffnete Riffaquarium, das einen beeindruckenden Blick in die Unterwasserwelt ermöglicht. Neben Fischen sind am Nettelbeckufer übrigens auch andere Tiere wie Schlangen, Rothörnchen oder Lisztaffen zu sehen.

Seit 2003 gehört das Aquarium zum Thüringer Zoopark. Auch wenn sein Raum beengt ist und es sich nicht mit modernen Großaquarien messen kann, ist es bei den Erfurtern und seinen Gästen ein beliebtes Freizeitziel mit jährlich bis zu 40.000 Besuchern.

Der runde Geburtstag wird mit einer besonderen Einladung gefeiert: Vom 5. bis zum 7. Juli kann man das Aquarium am Nettelbeckufer kostenlos besuchen – täglich von 10 bis 18 Uhr. Dabei werden auch interessante Führungen zur Technik des Riffaquariums angeboten.