Gedächtnistraining für Erfurter Schüler

04.07.2013 09:52

Sich Zahlen oder Fakten besser merken zu können – wer will das nicht? Über 130 Erfurter Schülerinnen und Schüler hatten am 3. Juli im Haus der sozialen Dienste Gelegenheit, ihren "Gedächtnismuskel" zu trainieren.

Der Gedächtnistrainer Markus Hofmann steht auf der Bühne des großen Saals im Haus der sozialen Dienste vor einem Flipchart. Vor ihm sitzen Erfurter Schüler.
Foto: Gedächtnistrainer Markus Hofmann in Aktion. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Eingeladen war der durch "Wetten dass..?" bekannt gewordene Gedächtnistrainer Markus Hofmann. In seiner 90-minütigen Show vermittelte er den Jugendlichen Techniken, wie man Wissen besser ins Langzeitgedächtnis überführen kann. Der Schlüssel dabei ist, Zahlen oder Wörter mit Bildern und Geschichten zu verknüpfen. In vielen praktischen Übungen konnten die Schüler erleben, welche außerordentlichen Leistungen ihr Gedächtnis vollbringen kann. Hofmann begeisterte mit Esprit, Humor und verblüffendem Know-how.

Die Veranstaltung wurde vom Bundesverband mittelständische Wirtschaft in Kooperation mit dem Amt für Bildung organisiert. Die Teilnahme der Schülerinnen und Schüler war kostenfrei.