Kosten sparen bei steigenden Strompreisen

09.07.2013 09:17

Infomobil mit Energieberatung auf dem Erfurter Anger

Wenn die Strom- und Gaspreise steigen, kann man nur mit sinkendem Verbrauch die Kosten senken. Über Energieeffizienz im Haushalt und im eigenen Gebäude informiert die Verbraucherzentrale Thüringen am Mittwoch, 10. Juli und Donnerstag, 11. Juli 2013 jeweils von 10 bis 17 Uhr auf dem Erfurter Anger (vor dem Einkaufszentrum Anger 1).

Gemeinsam mit einem Energieberater können sich interessierte Verbraucher im Infomobil über Effizienzmaßnahmen informieren: Sparsame Beleuchtung und effiziente Hausgeräte, aber auch Wärmedämmung und Kesseltausch können helfen, dass die Energierechnung langfristig bezahlbar bleibt. Aber auch zu anderen Themen stehen die Energieexperten der Verbraucherzentrale Rede und Antwort. So können sich Ratsuchende auch über die Nutzung Erneuerbarer Energien und über die besten Stromsparstrategien im Haushalt sowie über aktuelle Fördermöglichkeiten informieren. Die Nutzung von Solarenergie ist ein Schwerpunkt am Donnerstag dem 11. Juli 2013. Die Beratung im Infomobil ist anbieterunabhängig und für Verbraucher kostenlos. Ergänzende Informationen können Verbraucher beispielsweise durch die Energiechecks der Verbraucherzentrale vor Ort erhalten. Auch diese werden gefördert und es ist nur ein kleiner Beitrag zu zahlen.

Die Landeshauptstadt Erfurt unterstützt die Energieberatung von Verbrauchern. Damit wird sowohl der Geldbeutel der Bürgerinnen und Bürger als auch die Umwelt geschont.