Feierliche Zeugnisübergabe im Rathausfestsaal

15.07.2013 10:29

Es ist schon Tradition, dass die Schülerinnen und Schüler der Volkshochschule am ersten Tag in den Sommerferien ihre Abschlusszeugnisse im Rathausfestsaal erhalten. So geschehen auch heute. Ob Abitur oder Realschulabschluss - auf dem 2. Bildungsweg haben sie mit viel Ehrgeiz und Disziplin ihren Abschluss in der Abendschule erworben. Aus den Händen von Oberbürgermeister Andreas Bausewein bekamen die Absolventinnen und Absolventen heute im Beisein von Eltern und Lehrern über Zeugnisse.

Feierliche Zeugnisübergabe der Volkshochschule am ersten Tag in den Sommerferien im Rathausfestsaal.
Foto: Feierliche Zeugnisübergabe im Rathausfestsaal durch den Oberbürgermeister Andreas Bausewein Foto: © Landeshauptstadt Erfurt, Stadtverwaltung

Erstmalig fand die Veranstaltung zusammen mit den Teilnehmenden der Seniortrainer-Ausbildung statt. Bereits zum fünften Mal wurden im Zeitraum von November 2012 bis April 2013  Seniortrainer ausgebildet, um Projekte im Ehrenamtsbereich zu begleiten und für Einrichtungen, Vereine oder Verbände beratend tätig zu sein. Ziel der Kurse ist es, ein Netzwerk aufzubauen und Senioren in Theorie und Praxis für vielerlei Tätigkeiten und für das Ehrenamt zu qualifizieren. Bürgerschaftliches Engagement jüngerer und älterer Menschen macht unsere Stadt lebenswert und lebendig. Ein breites bürgerschaftliches Engagement braucht jedoch selbstbewusste und entsprechend ausgebildete Akteure.