Workshop in den Künstlerwerkstätten

22.07.2013 08:51

Für zwei Tage kamen neugierige Eltern mit ihren Sprösslingen in den Künstlerwerkstätten der Landeshauptstadt Erfurt zu einem nicht alltäglichen Treffen zusammen, um gemeinsam etwas Besonderes aus dem Werkstoff Holz zu gestalten.

Holzbildhauerin und Sozialpädagogin Anja Perniß begleitet sie in diesem interaktiven Workshop, der im Rahmen der vielfältigen Angebote des Familienpasses stattfand. Gefragt waren Fingerfertigkeiten im Umgang mit speziellen Holzwerkzeugen, aber auch das sich Einlassen auf die manchmal spröden Eigenschaften des Materials oder die scharfen Eisen zur Bearbeitung. Es war keine leichte Angelegenheit und eine Herausforderung, die Eltern und Kinder gleichermaßen erwartete.
Die Resultate können sich durchaus sehen lassen. Neben dem liebevollen Miteinander und der Freude am gemeinsamen Arbeiten entstanden Schalen, Reliefs, ein Familienwappen als Druckstock oder ein Löffel.

Die Teilnehmer waren begeistert. Bereits heute freuen sie sich auf das nächste gemeinsame Arbeiten im Rahmen des Familienpasses 2014 oder in einer Aktion zum Kindergeburtstag, die über kuenstlerwerkstaetten@erfurt.de gebucht werden kann.

Für Ferienkinder ab zehn Jahren werden weitere Workshops in den Künstlerwerkstätten angeboten:

Filzen auf Seide und kleine Accessoires 24. - 26.07.2013
Speckstein-Workshop 19. - 21.08.2013
Beide Aktionen finden jeweils von 10 bis 14 Uhr statt.