"Herzblatt - Kinder zeigen uns ihre Welt", Ausstellung in der Bibliothek am Berliner Platz

22.07.2013 10:15

Jedes Jahr zur Sommerzeit werden in der Bibliothek am Berliner Platz künstlerische Arbeiten von Schülern ausgestellt.

Diesmal sind es ganz besondere Künstler, die uns unter schwierigen Bedingungen ihre Welt zeigen: es sind die kleinen Patienten der Kinderorthopädie des Marienstiftes Arnstadt, die behandelt, operiert und betreut wurden. Diese Kinder sind oft über Wochen an das Bett gefesselt bzw. auf den Rollstuhl angewiesen.

Der Klinikalltag und die speziellen Probleme, mit denen sich die Kinder während dieser Zeit auseinandersetzen, sind Thema der Bilder. Dass sie dabei auch Spaß haben, sieht man ihren Werken an. Aber auch, dass sie dem Klinikpersonal dankbar für die gute Betreuung sind.

Organisiert wurde die Ausstellung vom Freundeskreis Kinderorthopädie Herzblatt e. V. am Marienstift in Arnstadt, der dieses Jahr sein fünfjähriges Bestehen feiert. Ein prominentes Mitglied ist der Autor Paul Maar. „Das Sams", seine berühmte Kinderbuchfigur, wurde von den Kindern gemeinsam mit einer Ergotherapeutin aus Pappmaché hergestellt und ist ebenfalls in der Bibliothek zu sehen.

Noch bis zum 7. September werden die Werke während der Öffnungszeiten der Bibliothek (montags, dienstags, donnerstags 10-18 Uhr, freitags 10-16 Uhr, samstags 10-12 Uhr) am Berliner Platz gezeigt.