Holzkunst für Holzspielplatz

31.07.2013 08:34

Der Zoopark ist wieder um ein paar Tiere reicher. Ein Känguru, ein Schneeleopard, ein Fuchs, ein Hirsch und Wildschwein werden zukünftig den Wald gegenüber vom Känguruland beleben. Allerdings nicht in Fleisch und Blut, sondern aus widerstandsfähigem Eschenholz.

Ein Känguru aus Holz
Foto: Herr Ametepe fertigt Tierfiguren Foto: © Thüringer Zoopark Erfurt

Künstler Bonifacius Ametepe fertigt die großen Holzfiguren mit viel Können bis ins letzte Detail an. Seit Tagen läuft die Säge. Mit geübtem Schwung schält er aus kantigem Holz fließende Formen. Besucher können ihm dabei über die Schulter sehen. Die Freiluftwerkstatt befindet sich bei den Afrikahütten an der Afrikasavanne.

Viele Besucher bleiben staunend stehen, um dem Künstler bei der Arbeit zuzusehen.

Herr Ametepe fertigt die Tierfiguren für die Sprunggrube am Picknickplatz. Dort können Kinder sich im Weitsprung üben und sehen, ob sie so weit wie ein Schneeleopard oder wie ein Wildschwein springen können.
Den Satz eines Riesenkängurus wird wohl keiner hinbekommen: 13 Meter!

Wer selbst Interesse an einer eigenen Figur hat, kann sich gern bei Herrn Ametepe im Afrikashop beraten lassen.

Der Picknickplatz wird am Donnerstag, dem 1. August, nach der Renovierung freigegeben. Die komplette Instandsetzung wurde durch das Engagement des Vereins der Zooparkfreunde in Erfurt e. V. ermöglicht.