Erfurter Zukunftspreis: Start zur 3. Runde

30.09.2013 09:54

Bilderbuchwetter hielt der vergangene Sonnabend für den Tag der offenen Tür der Erfurter Verkehrsbetriebe EVAG am Betriebshof Urbicher Kreuz bereit. So bot diese Veranstaltung den optimalen Rahmen für den Startschuss zur neuen Runde zum Erfurter Zukunftspreis 2013/2014.

Die Stadtwerke Erfurt konnten sich als Veranstalter über einen außerordentlich hohen Besucherzuspruch freuen. Verschiedene Führungen boten beispielsweise interessante Einblicke in die Instandhaltung von Bussen und Straßenbahnen, in die Energieversorgung der Bahnstromanlagen oder das komplexe Management im Leitstellensystem. Nachhaltige Konzepte haben bei der EVAG einen hohen Stellenwert. Hiervon konnten sich die Besucher vor Ort überzeugen. In sauberen Hallen zur Fahrzeuginstandhaltung werden die Umwelt belastende Stoffe sicher behandelt, gelagert bzw. rückgewonnen, zukunftsweisende Mobilitätskonzepte sind ein Kernanliegen der Verkehrsbetriebe. Nach wie vor stellt der öffentliche Nahverkehr bezogen auf die Zahl der motorisierten Verkehrsteilnehmer die umweltfreundlichste Lösung dar.

Der Auftakt zum Erfurter Zukunftspreis wurde mit einer Malaktion für Kinder verbunden, welche einen "jungfräulichen" (weiß grundierten) Bus mit ihren Vorstellungen für eine lebenswerte Stadt gestalteten. Bunt, fröhlich und farbenfroh - so ist dieser Bus nun zu bestaunen.

In der Kategorie "Kreativ für Erfurt" sind auch die Jüngsten aufgerufen, mit ihren Ideen für die Erhaltung einer intakten Welt beizutragen. Die Kategorie "Innovativ für Erfurt" wendet sich an Jugendliche ab der Klasse 7. Erneut hoffen die Ausrichter des Wettbewerbs - die Stadt Erfurt und die Stadtwerke Erfurt - auf eine große Resonanz und viele neue Ideen.