Weihnachtsmarkt-Eröffnungsspiel "Rumpelstilzchen" heute 17 Uhr auf dem Domplatz

26.11.2013 16:02

Märchenspiel von Max Geuthner nach den Gebrüdern Grimm.

Die Aufführung des Märchens "Rumpelstilzchen" zur Eröffnung des Erfurter Weihnachtsmarktes ist eine - speziell für diesen Anlass - gekürzte Spielfassung.

Der junge König Ulrich hat große Geldsorgen und seinem königlichen Sekretär Seibot ist jedes Mittel recht, die königlichen Truhen wieder zu füllen. Des Müllers Behauptung, seine Tochter Lena könne Stroh zu Gold spinnen, kommt da sehr gelegen. Das bringt diese in große Not, aus der sie das Rumpelstilzchen errettet. Aber alles hat seinen Preis. Bevor das seltsame Männchen zum dritten Mal das Stroh zu Gold verspinnt, verlangt es als Lohn ihr erstgeborenes Kind.

Die Schauspieler und ihre Rollen:

Volkmar Mehlhose, der Müller - Reinhard Friedrich
Lena, die Müllerstochter - Judith Mauthe
Ulrich von Reichenstein, der junge König - Arno Sudermann
Seibot, Sekretär des Königs - Wolfgang Kaiser
Rumpelstilzchen - Maria-Elisabeth Wey
Märchenerzähler - Fernando Blumenthal

Die ungekürzte Fassung in der Inszenierung von Anne Keßler und der Ausstattung von Norman Heinrich ist im Theater Erfurt zu sehen.