Hoheitentreffen und Stollenanschnitt am 1. Advent

29.11.2013 10:00

Ein besonderer Höhepunkt erwartet die Besucher des Erfurter Weihnachtsmarktes am 1. Dezember: 12 Hoheiten aus Thüringen und Sachsen werden den diesjährigen traditionellen Stollenanschnitt eine königliche Note verleihen.

Thüringer Stollenkönigin Alexandra I. und ihre Nachfolgerin Anna I. halten gemeinsam ein Stück Stollen.
Foto: Die Thüringer Stollenkönigin Alexandra I. und ihre Nachfolgerin Anna I., hier bei der Stollenprämierung am 9. November im Thüringenpark, laden zum Stollenanschnitt am 1. Advent auf den Domplatz ein. Foto: © T. Fischer

Die ausscheidende Thüringer Stollenkönigin Alexandra I. hat sich für ihre letzte Amtshandlung – den Stollenschnitt am 1. Advent auf der Hauptbühne des Erfurter Weihnachtsmarktes auf dem Domplatz – und ihre Amtsüber­gabe Verstärkung geordert. Um 12:00 Uhr wird Oberbürgermeister Andreas Bausewein die Hoheiten im Rathaus empfangen. Um 13:30 Uhr startet auf dem Domplatz die Stollenrundfahrt, sie führt über den Fischmarkt, Wenige­markt und Anger zur Hauptbühne auf dem Domplatz. Dort wird Alexandra I. das Zepter an ihre Nachfolgerin Anna I. übergeben und gemeinsam mit ihr um 14:30 Uhr den Thüringer Weihnachtsstollen anschneiden. Dazu lädt der Schutz­verband Thüringer Weihnachtsstollen und Erfurter Schittchen e. V. die Gäste des Weihnachtsmarktes herzlich ein.

Anders als in den Jahren zuvor, kommen die Besucher des Weihnachts­marktes in den Genuss eines besonderen Augenschmauses: Gemeinsam mit ihren hoheitlichen Gästen, werden die ausscheidende und die neue Thürin­ger Stollenkönigin Schittchen  und Stollen, seit 1329 das Gebäck der Weih­nachtszeit, verteilen. Foto- und Autogrammwünsche werden gern erfüllt.

Alexandra I. hat in ihrer zweijährigen mehr als 50 Termine wahrgenommen und ist dafür rund 6000 km gereist „Ich habe in den vergangenen Jahren nicht nur tolle Menschen getroffen und Ecken Deutschlands kennenlernen dürfen, die mir bisher nicht bekannt waren, ich habe auch viel über das Bäckerhand­werk und den Thüringer Stollen gelernt.“ So empfiehlt Alexandra allen Stollenfans und denen, die es werden wollen: „Ich habe großen Respekt vor dem Produkt ‚Stollen’ und kann nur jedem raten, lieber ein paar Euro mehr zu investieren und den Stollen direkt beim Bäcker oder Konditor vor Ort zu kaufen, dort wird noch von Hand gebacken – das schmeckt man!“ Dem kann Anna I. nur zustimmen, sie freut sich auf ihre Amtszeit.

Folgende Hoheiten werden erwartet

  • Thüringer Stollenkönigin Alexandra I. und ihre Nachfolgerin Anna I.
  • Thüringer Meerjungfrau Julia
  • Sächsische und Glauchauer Schlossprinzessin Lucie und ihre Hofdame Melanie
  • Thüringer Heidelbeerprinzessin Anja
  • Quellprinzessin Bad Tennstedt Martha
  • Lavendelprinzessin Bad Blankenburg Klara
  • Brunnenmädchen Bad Schlema Sabrina
  • Thüringer Kirschkönigin Laura
  • Faulunger Muskönigin Sarah
  • Blaubeerkönigin Wildenspring Grit