Kindergarten der Afrikasavanne wächst: Nachwuchs bei den Zebras

05.12.2013 15:36

Am vergangenen Donnerstag kam in der Afrikasavanne des Thüringer Zooparks Erfurt ein Damara-Zebrafohlen zur Welt. Der kleine Hengst ist gesund und wohlauf.

Zebrastute mit Fohlen
Foto: Fohlen Marcati und Mama Marca sind bereits auf der Außenanlage zu sehen. Foto: © Thüringer Zoopark Erfurt

Gemeinsam mit seiner Mama Marca erkundet er bereits ausgelassen und neugierig die Außenanlage, auf der er auch schon mit den anderen Tieren in Kontakt gekommen ist. Besucher können das Zebra, das Marcati getauft wurde, von den Aussichtspunkten aus gut beobachten. 

Mit dem kleinen Zebrahengst füllt sich der "Kindergarten" der Afrikasavanne: Mittlerweile haben alle Säugetiere der Anlage Nachwuchs. Sowohl bei den Rappenantilopen als auch bei den Impalas wurden in diesem Jahr Jungtiere geboren.

In der 2012 eingeweihten Afrikasavanne leben Damara-Zebras, Impalas, Rappenantilopen und Strauße auf einer Fläche von 4.500 Quadratmetern zusammen. Und wie die Zuchterfolge zeigen, hat sich die Gemeinschaftshaltung bewährt.