Der Himmel ist ein Taschenspieler

12.05.2014 11:12

Lesung und Gespräch anlässlich des Internationalen Tages der Familie am 14. Mai 2014, um 18:00 Uhr im Erfurter Rathausfestsaal

Nach zwanzig Jahren kehrt Mahboob aus Frankfurt nach Kabul zurück und trifft dort auf seinen Vater, den er seit der Flucht mit seiner Mutter 1979 nicht mehr gesehen hat. Fragen bedrängen den jungen Mathematiker: Wieso wurde die Familie getrennt? Und was geschah mit seiner Schwester Aziza? Nun sind die Taliban abgezogen, das Land ist zerstört, aber voller Hoffnung. Mahboob taucht immer tiefer in eine Welt ein, die ihm fremd ist und doch vertraut – stets auf der Suche nach sich selbst: Wer bin ich? Wohin gehöre ich?
Ein zutiefst berührender Familienroman, der uns ein überraschendes Afghanistan zeigt, jenseits von Burka und Bundeswehr, mit Miniröcken in den Siebzigern, den Widerstandskämpfen in den Achtzigern, und der Aufbruchsstimmung der jüngsten Zeit.

Die Berliner Autorin Tanja Langer und der Entwicklungshelfer David Majed aus Kabul, aufgewachsen in Deutschland, lernten sich 2010 über das Internet kennen. Ihre Zusammenarbeit über Tausende von Kilometern hinweg ist fast ein Wunder – und ein Glücksfall für die Leser. David Majeds Blick auf das Land von innen und außen trifft auf Tanja Langers emotionale, präzise Sprache, seine tiefe Kenntnis auf ihre Neugier. Mit einer gemeinsam entwickelten Stimme erzählen sie hier.

Beide Autoren lesen im Wechsel und stehen im Anschluss für Fragen zur Verfügung, wobei Tanja Langer den literarischen und David Majed den politischen Part bei der Gesprächsrunde übernimmt.

Der Eintritt ist frei!

Ein Beitrag zur Willkommenskultur in Thüringen – Kooperationsveranstaltung der Stadtverwaltung Erfurt und der Landeszentrale für politische Bildung Thüringen