Grubenschmelz-Seminar mit Uta Feiler brachte überraschende Ergebnisse

08.07.2014 15:58

Letzte Woche führte Uta Feiler, Metallgestalterin und Mitglied des VBK Thüringen e.V., in den Künstlerwerkstätten der Landeshauptstadt in der Lowetscher Straße in eine spezielle Technik des Emaillierens, das Grubenschmelzverfahren, ein.

Frau im weißen Kittel demonstriert einer anderen Frau gegenüber die Technik des Auftragens des Lackes.
Foto: Uta Feiler erklärt das Auftragen des Asphaltlackes auf der kleinen Kupferplatte. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt / G. Becher

Interessierte nutzten die Gelegenheit, unter fachlicher Anleitung dieses spezielle Verfahren des Goldschmiedehandwerks zu verstehen. Die bereitgestellten Kupferplatten wurden so bearbeitet, dass sie das Email gut aufnehmen konnten und schließlich in einer wunderbaren Materialmischung zur Geltung brachten.

Das experimentelle Arbeiten bot viele Überraschungen und zeigte gute Ergebnisse. Entstanden sind differenzierte, zarte, farbig ausgelegte Gravierungen bis hin zu farbenfrohen Gestaltungen im Wechsel von Metall und Email.

Das Seminar reihte sich ein in eine Veranstaltungsreihe, die sich speziellen handwerklichen Techniken der Metallbearbeitung, des Goldschmiedehandwerks und des Emaillierens widmet. Auch nicht professionell Arbeitende nutzen gern dieses Programmangebot der Künstlerwerkstätten.