Baulärm weicht Kinderlachen: LEG und Stadt eröffnen betriebliche Kindertagesstätte „Kita im Brühl“

02.09.2014 18:15

Hereinspaziert! – hieß es am Montagmorgen, dem 1. September 2014, am Lauentor 5 in Erfurt für Kinder und Eltern der neu eröffneten „Kita im Brühl“. Gemeinsam mit den künftigen Nutzern eröffneten LEG-Geschäftsführer Frank Krätzschmar und Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein die neue betriebliche Kindertagesstätte.

Eine Gruppe Kinder packt gemeinsam mit zwei offiziellen Gäste ein Geschenk, ein Kasperletheater, aus.
Foto: Frank Krätzschmar schenkte den Kindern Bausteine und ein Kasperle-Theater - welches mit großer Begeisterung ausgepackt und aufgebaut wurde - und Andreas Bausewein lud die Kinderschar zum Eisessen ein. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Die neue Kita verfügt über 120 Betreuungsplätze für Kinder zwischen einem und sechs Jahren. Dabei werden 60 Betreuungsplätze öffentlich vergeben, die restlichen 60 Plätze sind für Mitarbeiterkinder der LEG Thüringen und der anderen Partner­unternehmen vorgesehen. Betrieben wird die Kita von der Arbeiterwohlfahrt (AWO). Die AWO setzt in der Kita im Brühl ein neues pädagogisches Erziehungskonzept um: Eine bilinguale Erziehung in Deutsch und Englisch zählt ebenso zum Kita-Alltag wie vorschulische Bildungsinhalte. Darüber hinaus bietet die Kita flexible Betreuungs­zeiten und bei Bedarf auch eine Betreuung in Randzeiten auch nach 20:00 Uhr.

„Die Nachfrage nach Kitaplätzen ist ungebrochen hoch. Immer mehr junge Fachkräfte wollen Karriere machen und Kinder großziehen. Deshalb begrüßt die Stadt Erfurt das Engagement der LEG Thüringen“, sagte Oberbürgermeister Andreas Bausewein anlässlich der Eröffnung. Das fünfgeschossige Gebäude, in dessen ersten beiden Etagen die Kita im Brühl untergebracht ist, wurde innerhalb von 18 Monaten errichtet. Die Kosten für den Bau der Kita belaufen sich auf rund 2,5 Millionen Euro. Die Hälfte der Kosten hat dabei die Stadt Erfurt übernommen.

Die Kita ist als Kooperations­projekt bislang einmalig im Freistaat. Auf Initiative der LEG Thüringen haben sich die Landeshauptstadt Erfurt und sechs weitere Unternehmen zusammengeschlossen, um die Kindertageseinrichtung zu bauen. Neben Stadt und LEG Thüringen beteiligen sich die Thüringer Aufbaubank, „erf24 touristic services“, die Erfurter Bank, die Stadtwerke Erfurt, die Landesbank Hessen-Thüringen sowie der Verband der Thüringer Wirtschaft. In einem gemeinsamen Beirat engagieren sich die Unternehmen für die Belange und die Zukunft der Kita im Brühl. Frank Krätzschmar: „Es freut mich, dass mit dem heutigen Tag dank unserer neuen Betriebskita die Vereinbarkeit von Berufs- und Familienleben für LEG-Mitarbeiter sowie die Beschäftigten anderer Erfurter Unternehmen ein ganzes Stück leichter wird.“

Bild 3 / 3weiter
  • Blick auf das Außengelände. Im Vordergrund ein Spielhaus aus Holz mit Sandkiste und Sonnensegel, im Hintergrund das Kitagebäude.

    Eröffnung der Kita im Brühl am 1. September

    Blick auf das großzügige Außengelände mit vielen ansprechenden Spielgeräten aus Holz.

    © Stadtverwaltung Erfurt
Bild 3 / 3weiter