Deutschlands ältestes noch funktionsfähiges Wasserwerk ist bereits am Dienstag zu besichtigen: Änderung im Denkmaltag-Programm

03.09.2014 15:08

Die im gedruckten Programm der Denkmaltage 2014 ausgewiesene Führung im Historischen Quellwasserwerk Peterborn findet nicht am Sonntag, dem 14.09.2014, in der Zeit zwischen 13 und 17 Uhr statt, sondern bereits am Dienstag, dem 09.09.2014, zwischen 13 und 17 Uhr.

Treffpunkt ist "Am Peterborn", ausgeschildert ist ab Stadtbahnhaltestelle "Am Kreuzchen", und nicht, wie ebenso fälschlicherweise im Programm angegeben, ab Haltestelle "Hauptfriedhof".

Die Veranstalter bitten um Verständnis.

Das Historische Quellwasserwerk Peterborn gilt als das einzige Wasserwerk seiner Zeit in Mitteleuropa nicht römischen Ursprungs. Das Technische Denkmal ist Deutschlands ältestes noch funktionsfähiges Wasserwerk. Seit fast 900 Jahren erfüllt  es fortwährend seine Aufgabe. Mönche des Erfurter Benediktinerklosters hatten nach einer Chronik aus dem Jahre 1136 das Quellwasserwerk errichtet, um das Wasser zum Petersberg hinauf zu leiten.