Bunte Blätter, späte Blüten: letzte Führung im Egapark

08.10.2014 12:30

Im Oktober putzt sich die Natur noch einmal für ihren letzten Auftritt im Jahr heraus: Die herbstblühenden Stauden und Zwiebelblumen verzaubern mit ihrer Blütenpracht. Aber auch Bäume und Sträucher färben ihr Laub in den unterschiedlichsten Tönen. Am Sonntag findet im Egapark Erfurt die letzte „Bunte Blätter, späte Blüten-Führung“ dieses Jahres statt.

Blick über das in Herbstfarben getauchte Gelände des Egaparks, auf ein Beet mit Stauden und Gräsern.
Foto: © Stadtwerke Erfurt, K. Hessland

Neben den Herbstblühern wie Astern, Anemonen, Dahlien, Steinbrech oder Silberkerze zeigen viele Gehölze und Stauden eine fantastisch bunte Laubfärbung. So ist das Pfaffenhütchen derzeit eines der auffälligsten Gehölze. Seine Blätter haben sich kräftig violett-rot verfärbt und seine Fruchtstände sind auffallend ungewöhnlich in Pink und Orange getaucht. Aber Vorsicht, die Früchte sind sehr giftig. Neben dem Japanischen Ahorn, der beispielsweise am Gräsergarten wächst, zeigen auch viele Stauden bunte Blätter zum Ende der Saison.

Viele Storchschnabelarten und Bergenien leuchten in fantastischen Herbstfärbungen. Nicht zu vergessen die vielen Gräser, die zu dieser Zeit besonders interessant aussehen, oder die verschiedensten Gehölze mit buntem Fruchtschmuck wie der Liebesperlenstrauch – auch Schönfrucht genannt – die Berberitzen, der Apfeldorn oder die Korallenbeere.

Um all diese Herbstschönheiten geht es auch bei der letzten Führung im Egapark. Am Sonntag, 12.10., um 11:00 Uhr lädt Gärtnermeister Uwe Schachschal zum Thema „Bunte Blätter, späte Blüten - Herbstaspekte im Egapark“ zu einem interessanten Spaziergang ein. Treffpunkt ist wie immer der Souvenirpavillon am Haupteingang. Die Teilnahme an dieser Führung ist kostenfrei, lediglich der Parkeintritt wird erhoben.

Die Gäste können nicht nur das Farbenspiel genießen und Wissenswertes über die späten Blüten und knallbunt gefärbten Blätter erfahren, sondern auch die Kürbisausstellung „Wilder Westen“ anschauen.