Zehnter Erfurter Technologiedialog

19.11.2014 15:11

Bereits zum zehnten Mal fand am Montag, 17. November 2014, der Erfurter TechnologieDialog statt. Mit Professor Jossen gelang es, für die Jubiläumsveranstaltung einen Forscher zu gewinnen, der mit dem Thema Speichertechnologien den Fokus auf ein Feld lenkte, welches angesichts der aktuellen Herausforderungen im Rahmen der Energiewende nicht zuletzt auch für Thüringen hohe Aktualität besitzt.

Professor Jossen verwies in diesem Zusammenhang darauf, dass es noch immer Regulierungen im Energiemarkt gebe, die Marktteilnehmern einen profitablen Einsatz von Speichern unmöglich machten. „Die staatlichen Vorgaben sollten so angepasst werden, dass Betreiber von Speichern beispielsweise auf verschiedenen Energiemärkten aktiv werden können“, erläuterte er. Prof. Jossen ist seit 2010 als Professor an der Technischen Universität München tätig und baut dort unter anderem den neuen Lehrstuhl „Elektrische Energiespeichertechnik“ auf.

Der Erfurter TechnologieDialog bringt Wissenschaftler, Unternehmer und Politiker zusammen. Ausgehend vom Hauptreferat eines renommierten Experten ermöglicht es die Vortragsreihe den Besuchern und besonders den Schülern des Spezialschulteils des Albert-Schweitzer-Gymnasiums, neue Entwicklungen in aktuellen Technologien kennen zu lernen und darüber ins Gespräch zu kommen.

Veranstaltet wird der Erfurter TechnologieDialog vom Forschungs- und Industriezentrum Erfurt e.V. (FIZ) in Zusammenarbeit mit dem  Thüringer Wirtschaftsministerium, der Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen mbH (LEG Thüringen) und der Landeshauptstadt Erfurt.