Verein der Zooparkfreunde in Erfurt: Neuer Vorstand gewählt und Bauprojekt für 2015 vorgestellt

15.12.2014 15:50

Auf der Jahreshauptversammlung des Vereins der Zooparkfreunde Erfurt wurde der bisherige langjährige Vorsitzende des Vereins, Dietmar Schumacher, auf Grund seiner besonderen Verdienste um das Wohl des Vereins einstimmig zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Zu seinem Nachfolger ernannten die Mitglieder Herbert Rudovsky, einem Gründungsmitglied des Vereins.

Schumacher zog eine positive, wenn auch zugleich kritische Bilanz der letzten zehn Jahre als Vereinsvorsitzender. In seiner Zeit als Vorsitzender unterstützte der Verein zahlreiche Bauprojekte im Thüringer Zoopark Erfurt, beispielsweise die Adler Voliere, die Löwensavanne, das Kängurulandes, die Flamingoanlage, der Picknickplatz sowie die Südamerika-, die Präriehund- und die Gepardenanlage. In diesem Jahr wurde das bisher größte Vereinsobjekt, die Kea-Anlage, übergeben. Insgesamt wurden 1,25 Millionen Euro investiert.

Schumacher bedankte sich dafür bei allen Mitstreitern, Vereinsmitgliedern und Sponsoren, er versprach, auch als Ehrenvorsitzender weiterhin für den Verein aktiv zu sein. Der neue Vereinsvorsitzende Herbert Rudovsky stellte in Aussicht mit neuen Ideen die Vereinsarbeit zu stärken. Die bisherige Mitgliederzahl von knapp 500 Personen und 100 Unternehmen sei noch steigerungsfähig, vor allem was die Firmenmitglieder betrifft. Ein weiteres Augenmerk legt Rudovsky auf die gute Zusammenarbeit mit der Zooparkleitung.

Als Projekt für das kommende Jahr plant der Verein den Umbau des Spielplatzes mit 100.000 Euro zu unterstützen. Es soll ein Konzept verwirklicht werden, das den jungen Besuchern des Thüringer Zooparks die Tierwelt näher bringt. Dies ist auch ganz im Sinne von Dr. Dr. Sabine Merz, die den Thüringer Zoopark Erfurt seit Oktober dieses Jahres leitet und der Zoopädagogik zukünftig einen größeren Raum geben möchte.